Großes Außengelände und Integrationsförderung in der Kindertagesstätte "Bluma Mekler" in Hamburg-Schnelsen

Teambild Bluma Mekler

Das Team der KiTa Bluma Mekler freut sich auf Sie.

”Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Phantasie sehen.“

Theodor Storm

Weitläufiges Gelände

Wir betreuen in unserem Haus in Hamburg Burgwedel (Schnelsen) 150 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zu 6 Jahren. Sie werden in 8 Gruppen von 25 pädagogischen Fachkräften liebevoll umsorgt, in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt.

Unser 6.000qm großes Außengelände mit diversen Spielflächen bietet natürliche Ecken und Nischen für Aktivitäten und Ruhezeiten. Unsere Kindertagesstätte besteht aus einem hellen, freundlichen Holzhaus mit Grasdach. Im Eingangsbereich gibt es eine große Halle zum Spielen, Turnen, Singen und Feiern. Alle Gruppenräume sind mit eigenen Bädern, Nebenräumen und einer Terrasse ausgestattet.
Auf unseren Internetseiten möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in Kindertagesstätte und Eltern-Kind-Zentrum (EKIZ) geben. Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann vereinbaren Sie gerne einen Besuchstermin telefonisch unter 040-55970700, per E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Begleitung von Anfang an

Schon vor einem Krippen- oder Elementarplatz bieten wir Ihnen und Ihrem Kind in unserem Eltern-Kind-Zentrum ein regelmäßiges und kostenfreies pädagogisches Angebot. Dort können Sie in entspannter Atmosphäre andere Mütter, Väter, Großeltern und Kinder treffen, bei Kaffee oder Tee Erfahrungen austauschen, Förder- und Beratungsangebote nutzen, in Gemeinschaft sinnvoll den Tag mit ihrem Kind gestalten und finden stets ein offenes Ohr für die Themen, die Sie beschäftigen.

Vollwertige Ernährung

Gute Ernährung ist für uns ein wichtiges Anliegen, eine eigene Küche schafft dafür optimale Möglichkeiten. Unsere Kinder bekommen zum Mittag überwiegend Bio-Essen, außerdem viel Obst und Knabbergemüse, wenn möglich aus der Region. Vier hauswirtschaftliche Kräfte kümmern sich um eine vollwertige und gute Verpflegung der Kinder nach den "Fit Kid"-Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE).

Integration / Inklusion

Unsere Kita versteht sich als Einrichtung, die insbesondere Kinder mit Integrationsbedarf aktiv fördert und begleitet. Eine kleinere Gruppengröße schafft die Grundlage dafür.
Unser Haus ist ebenerdig und rollstuhlgerecht. Ein Therapieraum bietet ansprechende Möglichkeiten zur Einzelförderung, Krankengymnastik, Logopädie, Psychomotorik und Sprachförderung.

Geschichtliches zu Bluma Mekler

In ganz Burgwedel haben die Straßenzüge Namen von "Kindern des Bullenhuser Dammes" erhalten. Die Schule am Bullenhuser Damm wurde im Zweiten Weltkrieg von den Nazis als Unterbringungsort von KZ-Häftlingen genutzt. Menschen, die die Nazis zu pseudomedizinischen Versuchen missbrauchten, wurden 1944 in die Schule gebracht und dort ermordet. Darunter waren 20 jüdische Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren, ihre Pfleger und 24 sowjetische Kriegsgefangene.
Eine der KZ-Häftlinge im Bullenhuser Damm war das 6-jährige polnische Mädchen Bluma Mekler. Sie war mit ihrer 4-jährigen Schwester und ihren Eltern deportiert worden Die Schwester konnte fliehen und wurde von polnischen Bauern versteckt gehalten und Jahre später nach Israel gebracht.
Heute ist sie über 70 Jahre und lebt in Tel Aviv. Allein dieses Familienmitglied, Shifra Mor, überlebte das Naziregime. Zu unseren Gedenktagen in der Kita konnte sie mehrfach kommen. Shifra Mor nimmt den weiten Weg aus Israel auf sich, obwohl sie sich geschworen hatte, nie wieder nach Deutschland zu kommen. "Kinder sind unschuldig", sagte sie, und folgte der Einladung unserer Kinder.