Eltern-Kind-Zentrum Bluma Mekler

Informationen zum Angebot des EKiZ "Bluma Mekler"

Montag 9:00 – 12:20 Uhr
Dienstag 9:00 – 12:20 Uhr
Mittwoch 9:00 – 11.00 Uhr BABYTAG
Donnerstag 9:00 – 12:20 Uhr

Sie können während unserer Öffnungszeiten jederzeit ohne Voranmeldung vorbeikommen.

Eltern-Kind-Club

Unser Eltern-Kind-Club ist ein offener Treffpunkt für alle Mütter, Väter, Großeltern usw. mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren, die noch keine Kita besuchen. In schönen, neuen Räumen haben Sie die Möglichkeit zum Austausch, gemeinsamen Spielen, Bewegung, Entspannung und individueller Beschäftigung mit ihrem Kind. Verschiedene Beratungs- und Informationsveranstaltungen können Ihnen bei Bedarf helfen, den Alltag mit Kleinkind zu meistern.

Ihr Kind bekommt die Möglichkeit zu ersten sozialen Kontakten zu anderen Kindern und Erwachsenen, es kann in einem geschützten Rahmen eine neue Welt mit vielen Spielmöglichkeiten und Anregungen für sich entdecken und erobern. Der spätere Übergang in eine Kita fällt den Kindern leichter, weil sie bereits ein wenig Kita-Welt kennenlernen konnten.

Je nach Bedarf können Sie bei Kaffee oder Tee einfach die Gesellschaft und die freundliche Atmosphäre in unserem Treffpunkt genießen oder sich aus unseren zahlreichen Angeboten auswählen, was Sie und Ihr Kind interessiert.

Offener Frühstückstreff im Eltern-Kind-Club:
Jeden Montag beginnen wir den Tag von 9 – 10 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück.

Musik für die Kleinsten:
Jeden Montag im Anschluss an das Frühstück, von 10.00 – 10.30 Uhr und jeden Dienstag von 09.30 – 10.00 Uhr bietet Musikpädagogin Christine Scheible Musik für die Kleinsten von 0-3 Jahren an.

Turnzwerge:
Donnerstag von 9 - 9.45 Uhr können die Kleinsten krabbelnd, tapsend, laufend, kriechend, tastend, kletternd oder auch kullernd eine kleine Bewegungslandschaft entdecken. Dieses Angebot findet in der Halle der Kita statt!

Gedichte für Wichte:
Zu Hause singen, Kniereiter und Fingerspiele spielen und Bilderbücher gucken macht Spaß - aber in der Gruppe, gemeinsam mit anderen Kindern und ihren Eltern, ist es noch netter. Jeden Donnerstag zwischen 10:30 – 11.00 Uhr für alle Kinder zwischen 0 und 3 Jahren.

Mittagessen:
An jedem unserer Öffnungstage bieten wir um 11.30 Uhr ein ausgewogenes gemeinsames Mittagessen an, welches in unserer Kita-Küche frisch gekocht wird. Die Kosten pro Erwachsenem liegen bei 2,- Euro. Kinder essen kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 10 Uhr des gleichen Tages möglich.

Kurse & besondere Angebote

Viele Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Familienleben, Kindererziehung, finanzielle Belastungen und Bewältigung des ganz „normalen“ Alltags beschäftigen junge Familien. Gemeinsam mit unseren starken Kooperationspartnern unterstützen und beraten wir Sie dabei.

Wir bieten laufend Informations- und Beratungsveranstaltungen an zu Themen wie Ernährung, Schlafverhalten und –bedürfnis bei Babys und Kleinkindern, frühe Bindung zwischen Eltern und Kind und vieles mehr. Fragen Sie im EKIZ nach aktuellen Veranstaltungen.

Alle Beratungsangebote des Eltern-Kind-Zentrums sind kostenfrei.