Informationen zu den Leistungen der GBS "Rönnkamp"

Montag bis Freitag 13:00 bis 18:00 Uhr
Frühdienst von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr
In den Ferien bieten wir eine Betreuung von 7:00 bis 18:00 Uhr. Je nach Anmeldezahl werden die Kinder in den Ferien in altergemischten oder in altershomogenen Gruppen betreut.

Kernzeiten
Die Kernzeiten sind in den jeweiligen Gruppen zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr. In der Zeit vor und nach den Kernzeiten werden die Kinder in übergreifenden Gruppen betreut.

Unsere Gruppenstruktur

Die Betreuung der 160 Kinder, darunter 17 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wird ab Februar 2014 in sieben Gruppen angeboten, zurzeit sind es sechs. Fünf Gruppen setzen sich dann aus den jeweiligen Jahrgängen zusammen, zwei Gruppen sind gemischt: 1.+2. Klassen, sowie 3.+4.Klassen. Die Kinder essen und erledigen ihre Hausaufgaben (wir nennen es Übungszeit) in ihren Bezugsgruppen. In der Übungszeit stehen Honorarkräfte den Erziehern zur Seite. Zusätzlich unterstützen pädagogische Fachkräfte das Team. Ab 15 Uhr werden jeden Tag Kurse in kleinen jahrgangsbezogene Gruppen angeboten.

Personalstruktur

In unserer Einrichtung arbeiten ausgebildete und qualifizierte pädagogische Fachkräfte, die engagiert und motiviert die Entwicklung der Kinder begleiten und fördern und sich in ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz kontinuierlich weiterentwickeln. Durch regelmäßige Fortbildungen setzen sich unsere MitarbeiterInnen mit den neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Pädagogik auseinander.

Verpflegung

Wir haben bei der Auswahl des Caterers viel Wert darauf gelegt, dass wir aus dem Stadtteil beliefert werden. LolloRossa bringt uns das Mittagessen, an zwei Tagen komplett bio.