Kinderrestaurant und abenteuerliches Außengelände in der Kindertagesstätte "Libelle“ in Hamburg-Volksdorf

Das Team der Kita Libelle

Das Team der Kita Libelle freut sich auf Sie.

”Für ihre individuelle Entwicklung benötigen Kinder Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können und eine Gemeinschaft, in der sie sich aufgehoben fühlen.“

Integrationsförderung und Vorschularbeit

In unser Kindertagesstätte in Hamburg-Volksdorf betreuen wir ca. 130 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren. Sie werden in 8 festen Gruppen von 18 pädagogischen Fachkräften liebevoll umsorgt, in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt. Neben den 8 Gruppenräumen mit anschließenden Sanitär- und Schlafräumen befinden sich in der Kita noch eine Küche, ein Kinderrestaurant, ein eigener Bewegungsraum, ein Therapieraum und ein großzügiges Außengelände.Unsere Kita versteht sich als Einrichtung, die auch Kinder mit Integrationsbedarf aktiv fördert und begleitet.  Ein Therapieraum bietet ansprechende Möglichkeiten zur Einzelförderung, Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie. Der Tagesablauf ist gestaltet mit projektorientierter Arbeit, bedürfnisorientierten Angeboten, freiem Spiel, Bewegung, Vorschularbeit, Ausflügen, musikalischen Aktivitäten und Festen.

Außenbereich

Unsere Kita ist umgeben von einem sehr gut ausgestatteten Außenbereich, der sowohl Möglichkeiten zum klettern und spielen bietet, als auch zum Erforschen. Den Kindern steht im hinteren Bereich des Geländes ein hölzener Wasserlauf zur Verfügung, der zum erforschen und entdecken einlädt. Zudem befinden sich 3 Sandkästen auf dem Gelände sowie ein großes Klettergerüst und eine Schaukel. In unseren Spielzeugschuppen halten wir jede Menge Sandspielzeug und Kinderfahrzeuge bereit, um die Kinder optimal in ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu unterstützen.

Ernährung

Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung Ihrer Kinder trägt unsere hauseigene Küche, das Kinderrestaurant und unser FIT-KID-Konzept Sorge. Die Kinder können bei uns morgens an einem reichhaltigen Frühstück mit Buffet im Kinderrestaurant teilnehmen.