Unser pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, mit absoluter Toleranz für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.
Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

Menschlichkeit · Unparteilichkeit · Neutralität ·
Unabhängigkeit · Freiwilligkeit · Einheit · Universalität

Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit

Jedes Kind ist eine eigenständige, ganzheitliche Persönlichkeit. Wir wirken familienbegleitend.

Ein Schwerpunkt ist die intensive Eltern- und Familienarbeit. Uns ist wichtig, den Kindern Lebensräume zur Verfügung zu stellen, in denen:

• sie sich wohl fühlen
  • sie auf vielfältige Art angeregt werden, sich zu bilden
  • sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern können und so ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstsicherheit stärken
  • soziale Erfahrungen möglich sind und ein angemessener Umgang geübt werden kann

Angebot

Wir sind eine familienergänzende Einrichtung, in der die Kinder einen Abschnitt ihres Tages und ihres Lebens verbringen. Die Kinder werden in Stammgruppen betreut, in denen ihre individuelle Lebenssituation berücksichtigt wird. Der Tagesablauf ist gestaltet mit projektorientierter Arbeit, bedürfnisorientierten Angeboten, täglicher Vorschularbeit, freiem Spiel, Schwimmen, Bewegungsangeboten, Ausflügen, musikalischen Aktivitäten, Festen. Zusätzlich bieten wir für alle Familien kostenfrei: Frühstück und Abendbrot für die Kinder, Musikschule für alle Vierjährigen, Englischprogramme, das Gewaltpräventionsprojekt „Faustlos“ und Sport durch erfahrene Übungsleiter. Die Eltern der Kita können alle Beratungs- und Kursangebote unseres Elter-Kind-Zentrums kostenfrei nutzen.

Elternarbeit

Uns ist, als familienergänzende Einrichtung, ein enger Kontakt zu Ihnen als Eltern wichtig und erwünscht. So versuchen wir unsere Arbeit so transparent wie möglich zu halten und offene Ohren für Ihre Fragen, Wünsche, Sorgen und Ideen zu haben. Regelmäßig gibt es Elternabende sowie Elternbeiratssitzungen, auf denen ein reger Austausch stattfindet. Gemeinsam planen wir Feste, Aktivitäten und Aktionen, damit wir sie dann auch zusammen erleben können. Aktuelles ist jeweils an Infowänden angezeigt, und wir legen großen Wert auf das Gespräch zwischen uns als Team und Ihnen als Eltern.