Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Aussicht auf Natur

| von DRK Waldkindergarten Wilde Waldtrolle

Ein Foto-und Filmprojekt im Waldkindergarten

Der Verein bild + begegnung e.V. führte durch die Fotografin Tanja Bächlein und den Filmemacher Arne Bunk zusammen mit den Kindern im Naturschutzgebiet Höltigbaum das Projekt „Aussicht auf Natur“ in unserer  DRK- Wilde  Waldtrolle durch.

Den Kindern standen digitale Spiegelreflexkameras und kleine wasserdichte Kompaktkameras zur Verfügung. Die Kinder konnten Pflanzen, Tiere und die Landschaft fotografieren und Töne aufnehmen. Das Projekt wurde von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE/Bingo Umweltlotterie) gefördert. Es war eine Kooperation mit dem Haus der Wilden Weiden und der Kita Koboldwiesen.

Am Ende der Projekttage (03.09.-07.09.2018) ist ein Buch mit den Ergebnissen und ein Film aus dem Fotomaterial, der mit Originalton aus dem Naturschutzgebiet und von den Kindern eingesprochenen Texten unterlegt wurde, entstanden.