Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Das Redaktionsteam der Schülerzeitung zu Besuch beim NDR Fernsehen

| von GBS Rönnkamp

Die 8 Redakteure und Redakteurinnen der Schülerzeitung „Das bunte Rönnkampmagazin“ waren am 4. April zu Besuch beim NDR Fernsehen. Der Vater eines „kleinen“ Redakteurs arbeitet dort und hat uns diesen tollen Ausflug ermöglicht.

Als wir ankamen, waren wir erstaunt, wie viele Gebäude es dort gibt. Wir waren live dabei, als um 14 Uhr im Studio die Nachrichten ausgestrahlt wurden. Wir mussten 10 Minuten lang ganz ganz still bleiben. Und die Kinder haben es super geschafft! Vor der Sendung haben wir kurz den Moderator kennengelernt. Nach der Sendung durften wir Fragen stellen und diese wurden alle beantwortet. Bei der Aufnahme im Studio stand kein Kameramann. Die dort aufgestellten Kameras wurden aus dem Technikstudio direkt neben an ferngesteuert. Wir waren überrascht, wie viele Bildschirme es dort gibt. Parallel laufen mehrere Sendungen im Hintergrund auf den Bildschirmen: Einer zeigt den Moderatoren, ein anderer zeigt den Film, der eingeblendet wird, ein Dritter zeigt, was genau die Zuschauer auch sehen.

In einem anderen Studio – durften die Kinder hinter der Moderationstheke gehen und ein Gefühl bekommen, wie es ist, vor der Kamera zu stehen. Hier waren Männer und Frauen mit Kameras unterwegs und andere Menschen, die Anweisungen gaben.

In einem dritten Studio haben wir erlebt, wie Sequenzen der Sendung „Mein Nachmittag“ aufgenommen wurden. Die Kinder durften auch ein Gruppenfoto mit den Moderatoren Kristina Lüdke

und Yared Dibaba machen. Hier waren auch ganz viele Menschen im Studio, ein Mann hat dem Gast der Sendung ein Mikrofon eingesteckt, eine Frau hat der Moderatorin noch kurz Make-Up aufgetragen, eine andere Frau hat in der Küche das Gemüse arrangiert.

Es war ein sehr spannender Ausflug. Wir haben in der kurzen Zeit von zwei Stunden vieles gesehen und fanden es alles super klasse.