Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

"Kunstfest" - ein kunterbunter Festtag an der Grundschule Rönnkamp

| von GBS Rönnkamp

Kurz vor den Herbstferien startete ein ganzer Schultag ohne Mathematik, Deutsch oder Englisch. Von morgens bis nachmittags verwandelte sich unser Schulhof zu einem Kunstaktionsfest, unter dem Motto: „20 Stationen für 20 Jahre Schule Rönnkamp“.

Wir entdeckten moderne Künstler und ihre Techniken, probierten alles aus.  Zum Beispiel Salvador Dali und seine Spritzkunst mit Luftballons. Oder Juan Miró und seine Seifenblasenmalerei. Objekt- und Schablonenmalerei auf Holz nach A.R. Penck. Match Box Autos rasten mit farbig angemalten Reifen über eine Leinwandrampe. Wir lagen auf dem Fußballplatz auf großformatigem Papier und kreierten durch schwingende Armbewegungen mit Wachsmalkreide wunderbare Kreisgemälde.

An einer anderen Station konnten wir die Gipsbindenkunst von Christo kennenlernen. Wildgewebte Wollkunstwerke zieren nun unseren Schulhofzaun. Durch die Recyclingkunst aus Toilettenpapierrollen haben wir eine meterlange bunte Schulgirlande gestaltet. Wer von alldem eine Ruhepause brauchte, konnte sie in der Turnhalle, in der Schulbibliothek oder im blauen Salon finden.

Am Ende des Tages strahlte unser Schulhof nun farbenfroh im herbstlichen Sonnenlicht und es entstand ein ganz eigenes, neues Bild. Unser gemeinsames Kunstaktionsfest mit der Schule war ein ganz besonderer Schultag, voll kreativer Energie und Freude. Vielen Dank an alle Akteure, die dies ermöglicht haben.