Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

NABU? Tümpeln? Keschern?

| von Kinderhaus Springmaus

Was ist NABU und was haben wir Vorschulkinder damit zu tun?

Dies und noch vieles mehr sollten wir, 26 Vorschulkinder der Kita „Springmaus“, erfahren.

Also ging es am 15. Mai bei schönstem Sonnenschein mit unseren 4 Begleitern auf Tour.

Schon die Hinfahrt war ein Erlebnis! Bus verpasst! Picknick im Grünen! Wir sahen Pferde, Kühe und Gänse ganz nah.

Beim NABU in den Boberger Dünen angekommen erfuhren wir, dass NABU – Naturschutzbund heißt.

Wir konnten in den Räumen eine Ausstellung zum Schutzgebiet Boberger Dünen ansehen. Das war echt spannend!

Doch endlich ging's los. Mit Bollerwagen, Klapptischen, Lupen, Keschern und Behältern zogen wir zur Bille.

Schnell war alles aufgebaut und wir unsere Schuhe und Socken los.

Das erste Wasser wurde geholt, in die bereitstehenden Behälter gefüllt und „iiiih“, da dümpelten Tiere im Wasser.

Wir konnten anhand von Bildern den Wasserfloh, den Blutegel, die Wasserschnecke und den Gelbrandkäfer bestimmen.

Doch das Beste waren die Kaulquappen, die mal ein Frosch werden. Diese hatten bereits Hinterbeine.

Es war spannend und viel zu schnell zu Ende.


Doch wir wissen nun: NABU bedeutet Naturschutzbund, tümpeln bedeutet, dass Tiere oder Kinder nach Kleintieren im Wasser suchen und keschern bedeutet, Tiere mit einem Netz (Kescher) im Wasser zu fangen.

 Ach ja, die Gänse hießen Pommerngänse!