Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Rückblick: Tierischer Ausflug der Schule Islandstraße in Hamburgs Original – Tierpark Hagenbeck

| von GBS Islandstraße

Das Schuljahr hatte gerade in der Schule Islandstraße frisch begonnen, als sich klein und groß freuten, da bereits ein großer Schulausflug für die Kinder der Klassenstufen 1-4 sowie für deren LehrerInnen und ErzieherInn bevorstand. Es ging in Hamburgs tierisches Original, den Tierpark Hagenbeck Hamburg.

Zu Hamburg gehört der Tierpark Hagenbeck, wie Hafen, Michel und Elbphilharmonie und begeistert seit über 100 Jahren seine Besucher. Egal ob alt oder jung, ein Tag im Tierpark Hagenbeck wird zum Abenteuer. Denn der Tierpark bietet nicht nur Tieren aller Kontinente, insgesamt mehr als 1850 Arten eine Heimat, sondern lässt diese in weitläufigen Gehegen und in einer wunderschönen, botanisch vielfältigen Parkanlage leben.

Zu den Highlights gehörten für die Kinder der Schule Islandstraße neben einem großen Kinderspielplatz mitten im Tierpark, dem Streichelgehege mit viel „Gezicke“ oder dem spannenden Dinosaurier-Teich vor allem auch die Möglichkeit, Elefanten oder Giraffen selbst füttern zu können.

Am meisten jedoch begeisterten die Eindrücke, die im Eismeer gesammelt wurden. Im Eismeer, wo sich Tiere von Nord- und Südpol begegnen, bestaunten die Kinder besonders die putzigen Pinguine in ihrer Eisgrotte oder genossen den unglaublichen Blick über und unter Wasser auf die großen Eis- und Seebären. Außerdem durften wir uns im tiefsten Walrossbecken der Welt von den großen, sanftmütigen und neugierigen „Meeresbewohnern“ verzaubern lassen. Nach einem gelungenen Schulausflug lässt sich abschließend nur noch eines erwähnen: Die Vorfreude steigt, bis es wieder heißt – ab in Hamburgs tierisches Original.

Autor: GBS Team Islandstraße