Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Sommerfest der Kitas Regenbogen und Sonnenschein und dem Eltern- Kind- Zentrum mit EKiZ mobil und einer tollen Elternbefragung durch den Elternrat unserer Häuser. So hat unser Kita- Jahr geendet!

| von Kita Regenbogen mit Eltern- Kind- Zentrum, Kita Sonnenschein

Was für ein Tag; im Eingang unserer Kita präsentierte sich der Elternrat unserer Kitas Regenbogen und Sonnenschein mit einem großen, sehr ansprechend aussehenden Stand zur jährlich statt findenden Elternbefragung zur Zufriedenheit der Eltern mit der Arbeit unserer Kitas. Über unseren Bewegungsraum, in dem ein sehr reichhaltiges, durch die Eltern aufgetischtes, Buffet stand, gelangte man auf unseren Spielplatz und was da los war erfahrt ihr jetzt:

Ein Sommerfest mit Spaß, tollen Spielen und eine riesen Seifenblasenaktion erwartete alle Familien aus den Kitas und dem Eltern- Kind- Zentrum mit EKiZ mobil auf dem Spielplatz hinter der Kita. Hier gab es Stationen wie Wettrutschen mit kleinen Teppichen, Kinder- Tattoos, Schmetterlinge basteln, Schatzsuche, ein Kugel- Labyrinth, Wasserpumpen weitspritzen, Dosenwerfen, Frösche angeln, Schminken, dem Huhn das richtige Ei geben und riesen Seifenblasen mit Giacomo.

Bevor aber alle Spielstationen  angelaufen werden konnten zeigten uns unsere Vorschulkinder was sie im letzten Jahr alles in unserer Vorschulgruppe, der Gruppe der Wackelzähne, gelernt hatten; es wurde getanzt, gesungen, gereimt und gestampft und wir konnten nur sagen „Wow, wie toll, da werden richtig große und fitte Kinder in die Schule geschickt.“

Und unser Elternrat? So etwas hatten wir noch nie erlebt; alle Eltern der Kitas wurden einzeln persönlich angesprochen und zur Teilnahme an der Elternbefragung vor Ort animiert. In einer eigens für diesen Tag hergestellten Wahlkabine konnte man ganz anonym schreiben, wie einem das vergangene Kita Jahr gefallen hat und welche Verbesserungsvorschläge eventuell bedacht werden könnten. Fast alle Familien machten von diesem Angebot gebrauch, alle anderen Familien und auch Familien die auf unserem Sommerfest nicht anwesend waren, hatten die Möglichkeit ihre Teilnahme an der  Elternbefragung nachzureichen. Auch über die Arbeit des Elternrates in unseren Kitas konnten sich interessierte Eltern informieren. Besonders ins Auge fiel hier natürlich die Weihnachtsüberraschung für unser Team- selbst gesiedete Seife als Weihnachtsgeschenk für alle Mitarbeiter des Hauses. Aber auch über die Aktivitäten in den BEA und LEA Gremien konnte man sich informieren.

Wir sind gespannt auf unseren neuen Elternrat, der im September an den ersten Elternabenden des Kita Jahres, wieder neu gewählt wird.

Ein toller, bunter und trubeliger Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.