Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

„Springmaus trifft Leseratte“ – Großer Vorlesetag im Kinderhaus

| von DRK Kinderhaus Springmaus

„Springmaus trifft Leseratte – Mehrsprachig Lesen und Erzählen“ unter diesem Motto nahm am 16.11.2018 das Kinderhaus Springmaus am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag teil. Über den gesamten Vormittag liefen verschiedenste Aktionen veranstaltet von Hamburger Autoren und Autorinnen, Erzählerinnen, Eltern und Erzieherinnen rund ums Lesen und Erzählen. Dabei waren der Präsentationsform als auch der sprachlichen Darbietung keine Grenzen gesetzt. So stellte der Hamburger Kinderbuchautor Till Penzek zwei seiner Kinderbücher im Rahmen eines Bilderbuchkinos vor.Die Autorin Annette Huber bereicherte den Tag durch ein Erzähltheater zur Geschichte „Die Königin der Farben“ von Jutta Bauer und Brigit Ziermann vom Märchenforum Hamburg e.V. brachte Erzählungen über Tier- und Sternenabenteuer aus aller Welt mit. Die zweisprachigen Vorleseaktionen fanden mehrheitlich mit Unterstützung unserer mehrsprachigen Familien statt. Sie ermöglichten den Kindern, Geschichten nicht nur auf Deutsch sondern auch in ihren gewohnten Familiensprachen zu hören. Ein Erlebnis, das Vergnügen schafft und auch noch das Wissen der Kinder über Sprachen fördert. Was will  man mehr!