Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Vortrag zum Thema Auslandshilfe in der KiTa Koboldwiesen

| von Kita Koboldwiesen

Am späten Mittwochnachmittag des 14.02.2018 folgte Dr. Georg Kamp der Einladung der Mitarbeiter/innen der KiTa Koboldwiesen und informierte im Rahmen einer Henry-DB über die Auslandshilfen des Deutschen Roten Kreuzes. Dabei referierte der Vorstandsvorsitzende des DRK Landesverband Hamburg e.V. über die vielfältige Arbeit in der Katastrophenhilfe, beim Wiederaufbau und in der Entwicklungszusammenarbeit.

So wurden die organisatorischen Strukturen in den 191 Ländern in denen die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung tätig ist verdeutlicht.

Anhand von Schilderungen persönlicher Erlebnisse gab es einen interessanten Einblick in die Arbeit der internationalen Hilfe des DRK und des Landesverbandes Hamburg.

Das DRK Hamburg unterstützte beispielsweise Projekte in Hamburgs Partnerstädten León in Nicaragua und Sankt Petersburg in Russland.

Es wurde deutlich wie vielfältig und immens wichtig die Hilfe im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung oder einer Naturkatastrophe für die Menschen in Not ist.