Willkommen auf dem ASP-Linse, Aktiv- und Abenteuergelände in Hamburg-Stellingen

Willkommen auf dem ASP-Linse, Aktiv- und Abenteuergelände in Hamburg-Stellingen

Bauwagen auf dem ASP Linse – Wirksame Partizipation

Das Thema „Raum“ ist bei unseren Jugendlichen schon immer ein Thema gewesen. Unser Jugendhaus ist sehr klein und hat neben dem Hauptraum mit kleiner integrierter Küche nur einen noch kleineren Nebenraum, den Jugendliche nutzen können. Das ist nicht ausschließlich problematisch, da die baulichen Begebenheiten zugleich eine sehr familiäre Atmosphäre erzeugen. Dennoch war es uns und den Jugendlichen ein Anliegen, Räume zu schaffen, in denen die Besuchenden auch mal etwas Abstand vom pädagogischen Personal genießen können Unser Bauwagen ist zunächst eine hervorragende Lösung, da er einen weiteren Raum in der Nähe des Haupthauses darstellt und eigenständig von den Jugendlichen genutzt werden kann. Darüber hinaus können auch pädagogische Angebote, wie zB. unser Jugendtalk oder das Philo-Sofa (philosophischer Stammtisch am Freitag) hier stattfinden.  

Neben unserer Hausordnung, die wir gemeinsam mit den Jugendlichen entworfen haben, gab es auch einen Jugendtalk zur Nutzung des Bauwagens. Jugendliche haben Verhaltensregeln entworfen und diese einer Testphase ausgesetzt. Diese läuft aktuell und wird nächsten Monat zusammen reflektiert. Im Rahmen weiterer Beteiligungen werden die Jugendlichen einen Kiosk leiten; der Verkauf wird aus dem Bauwagen heraus stattfinden