Willkommen in der Blauen Welle in Hamburg Allermöhe

Willkommen

Unterstützung von Familien und Einzelpersonen durch das ISA Projekt und das Projekt Elternchancen in der Blauen Welle in Hamburg Neuallermöhe

ISA (Inklusive Sozialraumangebote) ist ein ganzheitliches, inklusives und interdisziplinäres Projekt für Familien und Einzelpersonen jeden Alters. Im Mittelpunkt unseres Projekts stehen die Stärken und Ressourcen der vielen Menschen im Sozialraum Neuallermöhe. Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung stehen dabei im Vordergrund. Wir knüpfen mit diesem Projekt alltags- und handlungsorientiert an die Lebensbedingungen der Familien an. Das bedeutet, die Angebote der Blauen Welle werden ständig an die Bedarfe und Wünsche der Besucher_innen angepasst.

Die Blaue Welle stellen wir allen Kooperationspartnern aus dem Sozialraum nach Absprache kostenlos zur Verfügung.

PDF zum Projekt ISA (Inklusive Sozialraumangebote)
Jetzt downloaden

Alle Eltern haben den Wunsch, dass es ihren Kindern gut geht und sie sich gut entwickeln. Jedoch bringt der Alltag immer wieder neue Veränderungen mit sich und manchmal wachsen einem die Anforderungen über den Kopf. Um Sie bei diesen Veränderungen zu unterstützen, bieten wir im Rahmen des Projektes „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ offene und bedarfsorientierte Angebote an.

Neben der Begleitung und Beratung einzelner Familien geben wir die Möglichkeit,

• andere Eltern kennenzulernen und sich auszutauschen

• Anregungen und Informationen zu Themen wie Entwicklung, Ernährung, Medien, Freizeitgestaltung, Kita und Schule zu bekommen

• mit anderen Familien gemeinsame Zeit zu gestalten.

Unsere Angebote sind kostenfrei und vertraulich.

Haben Sie Interesse an unseren Kursen und Angeboten? Weitere Details und aktuelle Termine finden Sie hier:

Märzplan

Das Projekt ElternChanceN wird in Kooperation mit dem sprungbrett e.V. und der Adolph-Diesterweg-Schule realisiert.

Rechtsanwältin Frau Britta Schneider bietet eine kostenlose Beratung zu Familienrecht an.
Wenn rechtliche Fragen zu Trennung, Scheidung oder Umgangsrecht zu klären sind, vereinbaren Sie gerne einen Termin.
Die Beratung findet alle 2 Wochen montags von 9:00 bis 11:00 in der Blauen Welle statt.

Janin Mennen bietet in der Blauen Welle kostenlose Baby-Kurse zur Begleitung von Eltern und Babys im ersten Lebensjahr an. Für Ihre Babys wird eine Spiellandschaft aufgebaut.

Kurs 1: Montag von 9.15-10.15 Uhr für Eltern mit Babys von 9-12 Monaten

Kurs 2: Montag von 10.30 – 11.30 Uhr für Eltern mit Babys von 6-9 Monaten

Kurs 3: Montag von 12.00 -13.00 Uhr für Eltern mit Babys von 0-6 Monaten

Wenn Sie Interesse an einem der Kurse haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Nach den Kursstunden können auch Termine zur individuellen Beratung vereinbart werden.

Wenn Sie Fragen oder Sorgen wegen der Mediennutzung Ihrer Kinder haben, dann sprechen Sie uns gerne an!

Wir bieten eine kostenlose medienpädagogische Beratung für Eltern mit Kindern von 0 bis 10 Jahren an. In der Beratung überlegen wir gemeinsam, wie Sie Ihre Kinder in der digitalen Welt gut begleiten können oder welche Lösungen für Konflikte oder Unsicherheiten sich anbieten.

Die Beratung ist vertraulich und anonym. Bei Bedarf kann die Beratung auch als Videokonferenz stattfinden.

Wir laden alle Eltern mit Kindern zwischen 5 und 7 Jahren ein, gemeinsam zu kochen und sich auszutauschen.Während die Eltern gemeinsam das Essen vorbereiten, werden die Kinder malen,basteln, musizieren oder tanzen.Im Anschluss genießen alle gemeinsam ein leckeres Abendessen.Gemeinschaftlich kochen wir mittwochs von 16.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhrim Restaurant des Kinderhaus‘ Springmaus(Wilhelmine-Hundert-Weg 2-6, 21035).

Das Angebot ist kostenlos. Um Voranmeldung wird gebeten.

Aktuelle Workshops

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Das Projekt Elternchancen wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem ESF Plus Programm „ElternChanceN - mit Elternbegleitung Familien stärken“. Um Familien in herausfordernden Lebenslagen zu unterstützen, fördert das ESF Plus-Programm "ElternChanceN - mit Elternbegleitung Familien stärken" die Umsetzung von Bildungsangeboten. Die Angebote orientieren sich am Bedarf der Familien, sind niedrigschwellig und decken eine vielfältige Bandbreite an Angebotsformen ab. Die Angebote werden von qualifizierten Elternbegleiter:innen umgesetzt. Sie stärken die Ressourcen der Eltern und bieten Hilfestellung sowie Beratung bei der Erziehung und Bildungswegbegleitung ihrer Kinder.

Über diesen Link https://elternchancen.de/ gelangen Sie zur Programmwebseite.