Willkommen in der GBS Islandstraße in Hamburg Rahlstedt

Willkommen in der GBS Islandstraße in Hamburg Rahlstedt

Martinstag in der Vorschule der GBS Islandstraße

In gemütlicher Atmosphäre versammelten sich alle im Gruppenraum und wir sprachen über das Laternenfest, was viele der Kinder bereits aus ihrer Kindergartenzeit kannten. Doch der Ursprung dieses Brauches war nicht allen Kindern bekannt. Mit Hilfe der Erzählschiene und den beweglichen Figuren verstanden die Kinder die Geschichte sehr gut. Der gutmütige Martin teilte sein Gewand mit einem frierenden Bettler. Die Kinder haben verstanden, dass es ein gutes Gefühl ist, sich gegenseitig zu helfen und Dinge miteinander zu teilen. Natürlich gab es auch bei uns die typischen Weckmänner als süße Nascherei. Wir reichten das „Martinslicht“ herum und sangen dabei Laternenlieder. Dadurch stärkten wir auch das WIR-Gefühl innerhalb der Gruppe. Es war ein besinnlicher Nachmittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.                                                           In der heutigen Zeit gehen immer mehr Sitten und Gebräuche verloren oder es ist wenig über deren Ursprung bekannt. Daher ist es umso wichtiger, dass wir sie nicht vergessen lassen.