Willkommen in der GBS Reinbeker Redder in Hamburg Lohbrügge

Willkommen in der GBS Reinbeker Redder in Hamburg Lohbrügge

Die Schule geht los! Einschulung im Reinbeker Redder

| von GBS Reinbeker Redder

Aufgeregt tummeln sich Eltern, Kinder, Verwandte und Freunde vor der Turnhalle. Viele sind elegant gekleidet, ein schüchtern wirkender Junge mit Hemd und Krawatte trägt aufgeregt seine Schultüte.

Am Tag der Einschulung ging es bei uns hoch her. Pünktlich um  9 Uhr öffneten die Türen der großen Turnhalle. Ein bunt geschmückter Raum mit vielen Stühlen und einer vorbereiteten Bühne wartete schon auf die neuen Schüler*innen.

Doch nicht nur die neuen Schüler*innen waren aufgeregt. Auch die, die bereits bei uns zur Schule gehen warteten etwas unruhig – schließlich würden sie gleich vor allen etwas aufführen.

Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung ging es auch schon los. Die 2. Klassen sangen auf der Bühne ein tolles Lied für die Neuankömmlinge. Im Anschluss sangen die Kinder der 3. Klasse begeistert „alle Kinder lernen lesen“ – begleitet von großem Applaus. Den Abschluss der Aufführungen machten dann die Kinder der 4. Klassen, die ein Englisch-Rap vorbereitet hatten.

Schließlich kam für die neuen Schüler*innen der große, aufregende Moment. Nacheinander wurden sie aufgerufen und mit ihrem Schulranzen auf die Bühne gehen, um ihre neue Klassenlehrerin zu begrüßen. Für die Kinder die erste kleine Mutprobe und für einige Kinder die erste Herausforderung, schließlich ist dies ein ganz schön großer  Schritt. Am Ende stehen aber alle stolz und erwartungsvoll auf der Bühne und gingen dann in ihre Klasse zur ersten Schnupperstunde. Im Vorbeigehen hört man ab und zu ein freudiges „Tschüß, Mama.“, das einige Lächeln in die Gesichter des Publikums zaubert.

Nun sind es die Eltern die für etwa 45 Minuten alleine zurückbleiben. Einige Kinder der 4. Klasse sind so freundlich und geben Kaffee und Wasser aus.

Zeit sich das erste Mal in Ruhe mit Anderen auszutauschen, sich den Erzieherinnen der Nachmittagsbetreuung vorzustellen und erste Fragen zu stellen, bevor die eingeschulten Kinder wieder abgeholt wurden. 

Es  war eine gelungene Einschulung mit vielen Emotionen.

Wir wünschen den eingeschulten Kindern alles Gute und einen tollen Start in unserer Schule!