Willkommen in der GBS Reinbeker Redder in Hamburg Lohbrügge

Projekte im Reinbeker Redder

| von GBS Schule Reinbeker Redder

Jeden Mittwoch finden im Reinbeker Redder keine Kurse statt. Doch das heißt nicht, dass nicht trotzdem viel erlebt wird. Stattdessen gibt es in jeder Gruppe ein Projekt, das über einen Zeitraum von einem halben oder einem Jahr läuft.

Bei uns haben alle Gruppen Tiernamen – Eulen, Bären, Marienkäfer, Füchse, Hasen und Igel.

Für die Igel-Gruppe ein guter Grund, um das eigene Gruppentier einmal genauer zu betrachten und kennen zu lernen. Dort läuft deshalb derzeit das „Igelprojekt“.

Gemacht wird alles rund um den Igel. Gemeinsam wird gebastelt, gespielt und gelernt. Was frisst so ein Igel eigentlich? Wo lebt er und wie sieht er aus?

Solche Fragen werden am Anfang des Projekts beantwortet. Danach erwartet uns vieles zum Basteln – ein Igelanhänger für den Schulranzen und einen Igelbeutel bemalen sind einige Beispiele.

In den folgenden Wochen wird es kulinarisch und wir machen unser eigenes Igeleis und bauen uns eine leckere Igelbirne mit Mandeln.

Doch auch Spiele und Geschichten dürfen natürlich nicht fehlen. Gemeinsam werden wir uns im Frühling eine eigene Geschichte ausdenken und dazu ein Buch gestalten und uns ein Igel-Memory selbst machen.

Dies und vieles Mehr erwartet die Igel in diesem Schuljahr. Natürlich immer begleitet vom Maskottchen „Egon“, unserem Plüsch-Igel.