Willkommen in der GBS Reinbeker Redder in Hamburg Lohbrügge

Schulfest: „Handwerker im Reinbeker Redder“

| von GBS Reinbeker Redder

Das Schulfest startete mit der Begrüßung der Schulleitung und der GBS-Leitung.Danach gab es ein  gemeinsames  Singen eines Handwerkerliedes in der Turnhalle.

Anschließend wurde das Fest eröffnet. Aufgebaut waren viele Stationen zum Thema Handwerker.

Schnell verteilten sich die Kinder aufgeregt, um alles zu entdecken. Mit verschiedenen Bewegungsstationen zum Thema „Handwerker“ konnten sich die Kinder beim bunten Treiben auf dem Schulhof vergnügen. So gab es zum Beispiel eine Schatzsuche in der Sandkiste, eine Balancieraufgabe „Die Dachdecker“, ein Schubkarren-Schieben bei den „Gärtnern“, Nähaufgaben in der „Schneiderei“, ein lustiges Nägelschlagen in der „Tischlerei“.

In der „Weberei“ konnten die Kinder an einem Riesen-Webrahmen arbeiten, anschließend bei den „Fliesenlegern“ ein Muster legen oder bei den „Maurern“ eine eigene Mauer hochstapeln. Auch beim „Straßenbau“ ging es hoch her – hier wartete eine Fahrzeugrallye auf die Kinder.

Wer zwischendurch eine Pause brauchte oder sich zum „Klönen“ treffen wollte, konnte sich eine Leckerei und etwas zu Trinken bei der „Bäckerei“ holen oder sich am Grill für ein Würstchen anstellen.

Viele Eltern unterstützen das Fest indem sie zum Beispiel selbstgebackenen Kuchen und Getränke mitbrachten, am Kuchenstand aushalfen oder am Grill die Würstchen anboten.

Ein großes Highlight für die Kinder gab es bei den „Malern“. Hier konnten sich die Kinder Handschuhe anziehen und ihren eigenen Handabdruck an einer Schulwand auf dem Gelände verewigen. Besonders die 4.Klässler*innen freuten sich sehr darüber, denn so konnten sie einen persönlichen Abdruck in ihrer, bald schon ehemaligen, Schule hinterlassen.

Zum Abschluss des Festes trafen sich alle noch einmal gemeinsam vor der Turnhalle und verabschiedeten sich mit einem Handwerkerlied.

So wurde es ein gelungenes und fröhliches Sommerfest, das sich alle gerne in Erinnerung behalten und sich sicher schon auf das Nächste freuen.