Willkommen im Kinderhaus Springmaus in Hamburg Allermöhe

„Springmaus trifft Leseratte – Kunterbunt Lesen und Vielfalt entdecken“

Unter diesem Motto nahm das Kinderhaus Springmaus am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag teil. Das Team veranstaltete Lesungen, Erzähltheater, Mitmachgeschichten und Musikaktionen – natürlich „coronakonform“ – und brachte unseren Kindern auf verschiedene Weise das Thema Vielfalt näher. Denn was bedeutet Vielfalt eigentlich und wo versteckt sie sich überall?

Die Tanzmäuse entdeckten beispielsweise, dass wir uns durch unser Aussehen, unsere Familien oder Vorlieben unterscheiden und dennoch viele kleine Gemeinsamkeiten teilen. Unsere Krippenkinder spielten mit in der Bauernhof-Band und gaben den Tieren des Bauernhofs auf ganz verschiedene Art eine eigene Stimme. Die Waldmäuse erkannten dagegen, dass Vielfalt auch Streit birgt und die Lösung häufig nur in der Suche nach dem Miteinander liegt…

Eines wurde uns bei der kunterbunten Suche nach Vielfalt und den vielen Fragen, die sich damit verbinden, aber wieder sonnenklar: Lesen verbindet!