Willkommen in der Kita Koboldwiesen sowie Außenstelle Kita Wiesenkinder in Hamburg-Rahlstedt

Willkommen in der Kita Koboldwiesen sowie Außenstelle Kita Wiesenkinder in Hamburg-Rahlstedt

Kita Koboldwiesen feiert Richtfest ihrer neuen Außenstelle!

| von Kita Koboldwiesen

Eine weitere Etappe zur KiTa-Erweiterung ist genommen!
Der Rohbau steht, die Dachkonstuktion ist errichtet – und so fanden sich die beteiligten Architekten, Handwerker der Zimmereien, die DRK KiJu-Geschäftsleitung, die KiTa-Leitung und Erzieher, sowie die Kinder der KiTa Koboldwiesen am 15.11.2019 in einem würdigen und feierlichen Rahmen am Neubau neben dem Jugendclub Boltwiesen in Rahlstedt ein.
Seit Anfang September konnten kleine Bob-der-Baumeister-Fans Baggern, Kränen, Betonmischern und Handwerkern bei der Errichtung des neuen Gebäudes zusehen.
Bei trüben Hamburger Schmuddelwetter stimmten die Kinder das Lied "Wir wollen fleißige Handwerker sehen" an.
Die fleißigen Handwerker, die sich auf dem Gerüst mit dem Richtkranz versammelt hatten, gaben nun - ganz nach Zimmermannstradition - einen Richtspruch zum Besten:

“Das erste Glas der Bauherrschaft...
Hoch sollen sie leben”
“hoch, hoch, hoch!” erwiderten alle Kinder lautstark.

Dabei trank der Zimmermann einen Schluck aus seinem Glas
Zum Erstaunen der Kinder warf er abschließend das Glas vom Gerüst, sodass es in tausend Stücke zersprang.
Nach dem anschließenden Erinnerungsfoto mit allen Anwesenden stärkten sich die Handwerker mit einer deftigen Gulaschsuppe.

Voraussichtlich ab Februar / März 2020 werden ca. 40 weitere Kinder in einer Elementar und einer Krippengruppe betreut werden können.    

Damit ist der Neubau neben der Waldgruppe eine weitere Außenstelle der KiTa Koboldwiesen.