Willkommen in der Kita Libelle in Hamburg Volksdorf

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Jedes Kind ist eine eigenständige, ganzheitliche Persönlichkeit. Uns ist wichtig, den Kindern Lebensräume zur Verfügung zu stellen, in denen:

• sie sich wohl fühlen
  • sie auf vielfältige Art angeregt werden, sich zu bilden
  • sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern können und so ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstsicherheit stärken
  • soziale Erfahrungen möglich sind und ein angemessener Umgang geübt werden kann

Unser Angebot

• Wir bieten den Kindern ein vielfältiges Material- und Spielzeugangebot, um sie optimal bei der Umsetzung ihrer Spielideen zu unterstützen
  • Als bewegte Kita bieten wir den Kindern jeden Tag ein mindestens 30 Min. dauerndes angeleitetes Bewegungsangebot an
  • Darüber hinaus kooperieren wir mit externen Sportpartnern und ermöglichen den Kindern so, die Vielfalt von Bewegung zu erkunden
  • Wenn das Wetter es zulässt, gehen alle Gruppen einmal am Tag nach draußen und erfreuen sich an unserem großen Außengelände, den Sandkisten, dem Klettergerüst, den Fahrzeugen, dem Wasserlauf, der Schaukel und den unzähligen Pflanzen
  • Wir machen gerne Ausflüge! Zum Spielplatz und in den Wald, aber auch mal zum Museumsdorf oder auf den Markt.
  • Wir orientieren uns in der täglichen Arbeit an den Bedürfnissen und Themen der Kinder. Diese werden aufgegriffen, mit den Kindern besprochen und führen häufig zu ausgiebigen Projekten, bei denen die Kinder die Möglichkeit haben, das Thema mit allen Sinnen und in allen Bildungsbereichen zu erfassen.
  • Wir bieten das Kita Brückenjahr an (Vorschularbeit)

Vorschularbeit in der Kita Libelle

Für unsere Brückenjahrkinder haben wir spezielle Bildungsangebote, wie

• ADAC Verkehrserziehung