Willkommen in der Kita Lummerland in Hamburg Farmsen

Auch im Lockdown Nationenwoche im Lummerland

Im gesamten Haus ist es traditionell bunt. In allen Gruppen wird ein Schwerpunkt auf die Herkunftsländer der Kinder, kulturelle und musikalische Besonderheiten, kulinarische Ausflüge und auf unser Partnerschaftsprojekt „Dewi Saraswati“, www.dewi-saraswati.de, gelegt.
Auf großen Weltkarten wird geschaut wo all die Länder sind aus denen die Kinder kommen, es werden Flaggen gemalt, Weltkartenpuzzle erstellt und Phantasieweltreisen unternommen. Besonders für die Kleineren wurde nachgesehen wo bestimmte Tiere und Obst auf der Welt vorkommen. In der Vorschule wurde geschaut was Unterschiede in Indien und Deutschland sind, es wurden Glückselefanten gestaltet, ein Punkt-für-Punkt-Elefantenbild gemeistert und über Dewi Saraswati, unser Spendenprojekt gesprochen. Leider konnten wir in diesem Jahr nicht die Vorsitzende des Vereines einladen, sie bringt sonst immer neue Bilder und Berichte aus dem Kinderdorf in Südindien mit und erhält die Spenden der Eltern und Mitarbeiter_innen. Sehr schade.
Für die Kinder zu Hause wurden zahlreiche Umschläge mit Bastelvorlagen, Liedern CDs, Malvorlagen … gefüllt, Postkarten geschrieben und verschickt.
Wir hoffen es macht ihnen auch zu Hause Spaß so ein bisschen an die Kita und ihre Freunde zu denken, wir denken viel an alle, die jetzt nicht in der Kita sind.
Bleibt alle gesund, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis wir uns wiedersehen können.