Willkommen in der Kita Regenbogen in Hamburg Lohbrügge

Ein „ märchenhaftes“ Sommerfest in der DRK Kita Regenbogen

| von Kita Regenbogen

Es war einmal….

...ein Sommerfest wie alle anderen auch, könnte man denken; dem war aber nicht so, denn dieses Sommerfest wurde durch den Elternrat der Kitas Regenbogen und Sonnenschein entwickelt und umgesetzt.

Immer wieder trafen sich die gewählten Elternratsmitglieder der Gruppen alleine in den Räumen des Eltern- Kind- Zentrums, entwickelten Ideen, bereiteten vor, schrieben Protokolle, leiteten diese an die Leitung weiter und besprachen ihre Vorhaben auf gemeinsamen Sitzungen.

Zwei Mal nahm eine Delegation des Elternrates an unseren Team Dienstbesprechungen teil, stellte ihr Programm dem Erzieher Team vor und besprach mit den MitarbeiterInnen der Kitas, wie sie sich eine Unterstützung durch die  Kita Teams vorstellen.

Eine unglaubliche Leistung und riesen Überraschung für alle, was da durch den Elternrat auf die Beine gestellt wurde.

Denn, es war einmal...

„Märchen“ war das Motto unter dem unser Kita- Sommerfest in diesem Jahr stand. Der Kindergarten verwandelte sich in eine Märchenwelt, die kleinen und großen Gäste wurden in einem farbenfrohen und liebevoll geschmückten „Märchenhof“ empfangen; große Rosengirlanden schmückten die Spielgeräte und der Eingang verwandelte sich „wie im Märchen“ in ein Schloss- Portal. Alle Erzieher waren dem Motto entsprechend verkleidet; der gestiefelte Kater, der Froschkönig und viele Prinzessinnen nahmen an unserem Sommerfest teil.

Eröffnet wurde das Sommerfest durch eine kurze Dankesrede der Kita- Leitung Frau Marion Dornquast an den Elternrat mit der Überreichung kleiner Urkunden an einen „großartigen Elternrat“ für die Gestaltung und Organisation.

Dann begann das Sommerfest mit einer Vorführung der Vorschulkinder der „Wackelzähne“ aus dem Regenbogen und der „Schmetterlinge“ aus dem Sonnenschein. Auf einmal rasten die Affen durch den Wald, weil ihnen jemand die Kokosnuss geklaut hatte und mittels Cajons verwandelte sich der Auftritt der Vorschulkinder in ein „Rockspecktakel“ als sie „Alle meine Entchen“ nach dem Rhythmus von „We will rock you“ von Queen vortrugen.

Auf dem märchenhaften Innenhof konnten sich dann alle „ein kleines bisschen Glück“ am Glücksrad erdrehen, es konnten Schwerter und Schilder gebastelt werden, Kronen und Zauberstäbe wurden erstellt, man konnte sich schminken lassen oder in aller Ruhe zum Enten angeln an den Schlossteich gehen.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Auftritt von „Aladin“, der die Kinder mit einer wunderschönen „Elsa“ zum tanzen animierte und Luftballontiere aus seiner Wunderlampe zaubern konnte.

Ein abwechslungsreiches Buffet voller köstlicher, interkulturell zubereiteter Speisen erwartete alle Besucher in der Schlossküche. Wir bedanken uns hier sehr herzlich bei allen Köchen und Köchinnen.

Ein toller, voller Nachmittag voller „Ahs“ und „Ohs“, leuchtender Kinderaugen und einem großen Dankeschön an alle Beteiligten und Mitwirkenden bei diesem wirklich „märchenhaften“ Sommerfest.