Willkommen in der Kita Regenbogen in Hamburg Lohbrügge

Willkommen in der Kita Regenbogen in Hamburg Lohbrügge

Speiseplangestaltung im Regenbogen – den Kinder der Igelgruppe über die Schultern geguckt

| von Kita Regenbogen

Speiseplangestaltung  im Regenbogen – den Kinder der Igelgruppe über die Schultern geguckt

„Die Räuber schimpfen sehr, der Teller ist noch leer,
erstmal mit den Fingern hakeln, kräftig mit dem Popo wackeln,
liebevoll das Bäuchlein streicheln, über Kreuz die Hände reichen,
und jetzt ohne groß gebrummer, die Räuber haben Hunger.
Guten Appetit!“

Essensplanung im Kindergarten; ein spannendes und weitreichendes Thema bei dem viel bedacht werden muss – Ausgewogenheit der Speisen, kindgerechte und gesunde Ernährung, Beachten des hohen Standards der DGE und unser Fit Kid Programm.

So geschehen in der letzten Woche, als sich unsere Hauswirtschaftliche Betriebsleitung Herr Schlorff mit den Kindern der Igel zur Gestaltung des Speiseplans für den Monat Februar zusammensetzte.

Mit einer Kiste Gemüse unter dem Arm betrat er die Gruppe und besprach dann mit den Kindern die unterschiedlichen Gemüsesorten, die sich in der Kiste befanden.

Es wurde aber nicht nur gesprochen sondern auch angefasst, geschnippelt und probiert.

In Vorbereitung auf den Tag mit Herrn Schlorff hatten die Fachkräfte der Igelgruppe  Bildkarten mit Abbildungen von unterschiedlich Speisen und Lebensmitteln genutzt, um mit den Kindern schon vorab zu besprechen:

° Was sie gerne essen

° Was sie gerne mal wieder essen würden

° Was sie von zuhause kennen und gerne mal in der Kita essen würden.

So entstand nach heißer Diskussion ein sehr abwechslungsreicher und kreativer Speiseplan.

Alle Komponenten, die man für eine gesunde Ernährung in einer Kindertagesstätte beachten muss, wurden berücksichtigt. Aber was am Wichtigsten ist – die Gestalter waren die Kinder.

Danke liebe Igel und guten Appetit!