Willkommen in der Kita Regenbogen in Hamburg Lohbrügge

Willkommen in der Kita Regenbogen in Hamburg Lohbrügge

Überall steckt Sprache drin

Am 02.06.2022 fand in unserer Kita Regenbogen ein Elternabend zum Thema

„Überall steckt Sprache drin“ statt.

Anhand des „Sprachbaums“ von Wolfgang Wendlandt wurde die Sprachentwicklung der Kinder sehr bildhaft vorgestellt. Die Erzieherinnen aus den unterschiedlichen Elementargruppen des Hauses gaben an verschiedenen Themenstationen Einblicke in ihre praktische Arbeit.

Den Eltern wurden viele Sprachangebote im Kitaalltag wie z.B. der Morgenkreis, Kamischibai (japanisches Erzähltheater) oder die Leseecke mit Bilderbuchbetrachtung vorgestellt. Beim Haus der Sprache ging es darum ,möglichst einfach zu demonstrieren, dass unserer Tagesablauf mit den Kindern überall Sprache beinhaltet und eine  alltagsintegrierte Sprachbildung ermöglicht. Wir konnten den Eltern verdeutlichen, wie wichtig es ist, alltägliche Situationen mit den Kindern sprachlich zu begleiten. Die Eltern lernten die sprachlichen Rituale der einzelnen Gruppen kennen und erfuhren, welche Rolle sie bei uns im Kitaalltag spielen.

Zum Schluss gab es noch eine kleine Überraschung:

Die Eltern haben gemeinsam mit den Erzieherinnen ein „Geschichtensäckchen“ für ihre Kinder gebastelt.

Wir hoffen, dass wir die Eltern ermutigen konnten, mit ihren Kindern in den sprachlichen Austausch zu kommen, den Kindern zuzuhören, mit den Kindern Bücher anzuschauen und mitzuerleben, wie sie sprachlich ihre Welt begreifen und erobern.

Das sehr positive Feed back am Ende der Veranstaltung verdeutlichte uns, dass Elternnachmittage dazu beitragen, Zusammenarbeit mit Familien gelingend zu gestalten.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich so intensiv auf dieses Thema mit uns eingelassen haben.