Willkommen in der Kita Sonnenschein in Hamburg Lohbrügge

Willkommen

Spielend lernen und umfassende Bildung für alle in der Kindertagesstätte Sonnenschein in Hamburg Lohbrügge

Kurzinfo

Unsere Öffnungszeiten im Sonnenschein

Mo - Do: 6:00 bis 18:00 Uhr
Freitags: 6:00 bis 17:00 Uhr

Telefon: 040 49204326
Fax: 040 49205592

Kinder lernen nicht durch Erziehung sondern durch Beziehung. Jesper Juul

Willkommen bei uns!

In unserer Kita Sonnenschein betreuen wir 39 Kinder in zwei Gruppen im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Wir nehmen am Vorschulprogramm "Brückenjahr" teil. Insgesamt werden Ihre Kinder bei uns von 6 pädagogischen Fachkräften liebevoll umsorgt, in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert.

Wir sind eine Familien Kita; seit 2010 sind wir für unsere Arbeit nach dem Early-Excellence-Ansatz Modellstandort für das Bundesland Hamburg und arbeiten nach dem Leitsatz "Kein Kind kommt allein, es bringt immer seine Familie mit".

Early Excellence / GaBi

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie setzt sich in den Bundesländern für die Entwicklung familienfreundlicher Lebensräume ein, indem sie modellhaft die Entwicklung von Familienzentren unterstützt, die nach den Grundsätzen des englischen Sure Start Programms und dem Early Excellence Konzept arbeiten. Die ausgewählten Standorte in Deutschland entwickeln modellhafte beste Praxis und sollen als Vorbilder für Träger, Einrichtungen und Initiativen in Deutschland dienen. Die Stiftung kooperiert bei der Entwicklung mit Kommunen und stiftungseigenen Einrichtungen der Fort- und Weiterbildung sowie mit Experten anderer Einrichtungen.
Im Fokus von Ganzheitlicher Bildung im Sozialraum steht das Wohlergehen von Kindern und ihren Eltern. Um dies zu erreichen, orientieren sich Einrichtungen an den sechs Kernelementen der GaBi-Leitidee:
  • Frühkindliche Bildungsqualität
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Präventive Angebote für Familien
  • Vernetzung im Sozialraum
  • Inklusion
Mit GaBi baut die Karl Kübel Stiftung ihr Engagement für Kinder und Familien bundesweit aus. Alle Kinder sollen - getreu dem Motto von GaBi „Jedes Kind ist wichtig!" - gesund aufwachsen, Zugang zu umfassender Bildung haben und sozial integriert sein. Ziel ist es, die Teilhabemöglichkeiten von Kindern und Familien zu erhöhen und zu einer größeren Chancengerechtigkeit in unserem Land beizutragen. Mit unserer Arbeit setzen wir uns für die Entwicklung eines gesellschaftspolitischen Bewusstseins ein, das Erwachsenen und Kindern eine ganzheitliche Bildung ermöglicht. Die Weiterentwicklung von Einrichtungen für Kinder und Familien entsprechend der GaBi-Leitidee bildet dabei die Grundlage. Mit einer dialogischen Pädagogik werden Kinder und Familien in ihrem jeweiligen Sozialraum aktivierend begleitet.

Das Leistungsangebot

Die Handlungsmaxime lautet: so viel Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit wie möglich und so viel Begleitung wie nötig. Vertreter aus Politik und Wirtschaft, interdisziplinär arbeitende Fachkräfte und Eltern gehen eine Kompetenzpartnerschaft ein und entwickeln ein bedarfsorientiertes Angebot für Familien im Sozialraum. Das Leistungsangebot beinhaltet sowohl Einzelangebote wie Fachtagungen, Lernwerkstätten, Moderation von Großgruppen, Qualifizierungen, Coachings von Teams und Einzelpersonen als auch Prozessbegleitung und -beratung.
Das multiprofessionelle Team der Geschäftsstelle begleitet und qualifiziert Kommunen, freie Träger und Einrichtungen auf ihrem Weg zu einer bedarfsgerechten und wirksamen Angebotspalette. Diese ist abgestimmt auf die besonderen Herausforderungen des spezifischen Sozialraums und bietet Kindern und ihren Eltern die bestmögliche Unterstützung und Förderung.

Bei der Gestaltung unserer Kita-Arbeit sind uns projektorientiertes Handeln, bedürfnisorientierte Angebote, freies Spiel, Schwimmen für unsere Vorschulkinder, Bewegung, Vorschularbeit im „Kita-Brückenjahr“, Ausflüge, musikalische Aktivitäten sowie Feste besonders wichtig.

An unsere Kindertagesstätte Regenbogen angeschlossen ist ein Eltern-Kind-Zentrum dessen Kurse und Angebote auch von den Eltern der Kita Sonnenschein kostenfrei genutzt werden können. Unser Eltern-Kind-Zentrum ist ein Ort der Begegnung für die ganze Familie. Eltern können an vier Tagen in der Woche in entspannter Atmosphäre Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen oder kostenfrei an unseren Bildungs- und Beratungsangeboten teilnehmen; Kinder können bei uns Kontakte zu anderen Kindern knüpfen und an Spiel- Bastel- und Bewegungsangeboten teilnehmen. (Siehe hierzu Angebot Eltern-Kind-Zentrum)

Besonderheiten

• "Zahlenland"- ein mathematisches Lernprogramm der Vorschulkinder nach Prof. Preiß
  • "Early English" - ein fantasievolles Lernkonzept zum ersten Kennenlernen der englischen Sprache für unsere Vorschulkinder von Paul Lindsay
  • Modellstandort der Karl-Kübel-Stiftung

Lernort Praxis

Mit dem Programm "Lernort Praxis" stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen.

FIT KID

Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas

• Modellstandort der Karl-Kübel-Stiftung zur Arbeit nach dem Early-Excellence-Ansatz

Interessante Links