Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Abenteuerspielplatz Linse hat neuen Container

| von ASP Linse

Nach der Übernahme der Trägerschaft befand sich auf unserem Gelände des Kinderhauses ein verrotteter, alter Container, den wir im Zuge von Neugestaltungsarbeiten entfernen ließen. Dieser diente zur Lagerung von verschiedenen Dingen, da der räumliche Platz auf dem ASP-Linse stark begrenzt ist. Nun haben wir durch die finanzielle Förderung des Bezirksamtes Eimsbüttel einen neuen Container bekommen und somit viel Platz zum Lagern von verschiedenen Dingen wie z. B. Fahrzeuge zum spielen und Werkzeuge zur Garten- und Hüttenarbeit. Das freut uns sehr und schafft Platz für neue Ideen!

Vor dem Umbau war der Nebenraum lediglich ein Abstellraum mit Sofa. Um den Raum vom Hauptgeschehen abzugrenzen, haben wir eine Tür eingebaut. Gemütlichkeit wurde durch einen neuen Teppich, freundliches Licht und eine große Arbeitsfläche geschaffen. Der Raum verbindet den Nutzen des Beratungsangebots und der offenen Arbeit in Form von Recherche etc. und Audioproduktion.

Ähnlich wie das Gelände des Kinderhauses befand sich auch der Außenbereich unseres Jugendclubs in einem desaströsen Zustand. Wildkraut, ungepflegte Hecken und Gartenabfälle übersäten die Flächen und prägten das Gelände. Nun wurde alles zurechtgeschnitten, die unzugänglichen Flächen wieder begehbar gemacht und die Gartenabfälle wurden abtransportiert. In diesem Frühjahr 2020 beginnt die Neugestaltung des Außenbereiches. U.a. werden wir eine alte Tischtennisplatte auf dem Gelände restaurieren, Rasen sähen und das Gelände mit unseren Besucher*innen zusammen neu gestalten. Für finanzielle und tatkräftige Unterstützung wären wir dankbar!