Willkommen in der Kita Libelle in Hamburg Volksdorf

Mo.-Fr. 06:00 bis 18:00 Uhr

Tel.: 040 - 644 19 55 - 0
Fax: 040 - 644 19 55 - 255

Für ihre individuelle Entwicklung benötigen Kinder Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können und eine Gemeinschaft, in der sie sich aufgehoben fühlen. Prof. Dr. Gerald Hüther

In unserer Kindertagesstätte in Hamburg-Volksdorf betreuen wir ca. 140 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren. Sie werden in 8 festen Gruppen von 20 pädagogischen Fachkräften liebevoll umsorgt, in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt. Neben den 8 Gruppenräumen mit anschließenden Sanitär- und Schlafräumen befinden sich in der Kita noch eine Küche, ein Kinderrestaurant, ein eigener Bewegungsraum, ein Therapieraum und ein großzügiges Außengelände. Unsere Kita versteht sich als Einrichtung, die auch Kinder mit Integrationsbedarf aktiv fördert und begleitet. Ein Therapieraum bietet ansprechende Möglichkeiten zur Einzelförderung, Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie. Der Tagesablauf in unserer bewegten Kita ist gestaltet durch tägliche angeleitete und freie Bewegungsangebote, projektorientierte Arbeit, bedürfnisorientierte Angebote, Vorschularbeit, Ausflüge, musikalische Aktivitäten und Feste.

Außenbereich

Unsere Kita ist umgeben von einem sehr gut ausgestatteten Außenbereich, der sowohl Möglichkeiten zum Klettern und Spielen bietet als auch zum Erforschen. Den Kindern steht im hinteren Bereich des Geländes ein hölzerner Wasserlauf zur Verfügung, der zum Erforschen und Entdecken einlädt. Zudem befinden sich 3 Sandkästen auf dem Gelände sowie ein großes Klettergerüst und eine Schaukel. In unserem Spielzeugschuppen halten wir jede Menge Sandspielzeug und Kinderfahrzeuge bereit, um die Kinder optimal in ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu unterstützen.

Ernährung

Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung Ihrer Kinder trägt unsere hauseigene Küche, das Kinderrestaurant und unser FIT-KID-Konzept Sorge. Die Kinder können bei uns morgens an einem reichhaltigen Frühstück mit Buffet im Kinderrestaurant teilnehmen.

• Integrationskita
  • Möglichkeit Ergo-, Logo- und Physiotherapie Inhouse durchzuführen