Herzlich Wilkommen in der Kita Wolkenflieger im Stadtteil Langenhorn

Herzlich Wilkommen in der Kita Wolkenflieger im Stadtteil Langenhorn

Willkommen

Mittelpunkt unserer Arbeit ist die individuelle Entwicklung der von uns betreuten Kinder!


Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familie!

Kurzinfo

Unsere Öffnungszeiten
Mo.-Fr. 07:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt
Tel.: 040 - 5072 672 - 40
Fax: 040 - 5072 672 - 49                                                         

email: kita-wolkenflieger@drk-kiju.de


"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich." Konfuzius

Wir begleiten insgesamt 50 Kinder zwischen 1 - 6 Jahren auf Ihrem Weg bis zum Schuleintritt!

Erziehung, Bildung und Betreuung

Unser Ziel ist es, unsere Kinder darin zu unterstützen, selbstständige, selbstbewusste und selbstbestimmte Persönlichkeiten zu werden.Wir schaffen für die Kinder eine Atmosphäre in der sie sich wohl fühlen und in der sie sich weiterentwickeln können. Soziale Erfahrungen helfen ihnen und begleiten sie in ihrer persönlichen Entwicklung. Ganzheitliche Förderung findet unter anderem in unserer Projektarbeit statt. Wie in unserer gesamten Arbeit steht Ihr Kind im Mittelpunkt. Die Themen werden in den Gruppen erarbeitet und zielorientiert von den Pädagogen begleitet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Thema Sprachförderung begleitet unsere Kinder in ihrem Alltag. Wir haben verschiedene strukturierte Instrumente zur Hand, um die Kinder spezifisch zu fördern und eine gute Sprachbegleitung zu gewährleisten. Im "Brückenjahr" fördern wir die Vorschulkinder in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Alltags- und Sozialkompetenzen sowie Motorik. 

Gesunde Ernährung

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder. Das erreichen wir u.a. mit täglicher Bewegung an der frischen Luft und einer gesunden Ernährung. Unser Mittagessen ist "Fit-Kid" zertifiziert. Basis der Zertifizierung ist der "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder" Die Einhaltung der Kriterien wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) überprüft und mit diesem Logo ausgezeichnet.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit.  Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang mit den Eltern unserer Kinder. In regelmäßigen Abständen trifft sich der gewählte Elternrat mit der Kita-Leitung. So gewährleisten wir einen guten Austausch und können auf die Mitwirkung der Elternschaft zählen. 


Aktuelles

Bis in den Himmel!

Unser Ausflug zum Kinderkonzert in der Elphi! Weiterlesen

Wir haben einen neuen Bewohner oder eine neue Bewohnerin!

Es ist grün, hat große Zähne und steht auf dem Außengelände der Kita. Weiterlesen

Besonderheiten

  • Projektarbeit
  • Sprachförderung
  • Bewegungskita

Auszeichnungen

FIT KID

Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas