Willkommen im Kinderhaus Springmaus in Hamburg Allermöhe

Willkommen

Bewegungsräume, Schwimmbad und tolles Außengelände in der Kindertagesstätte Springmaus in Hamburg Allermöhe

Das Team der Springmaus freut sich auf Sie!

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist. Altes chinesisches Sprichwort

Wir betreuen bei den Springmäusen in Neuallermöhe West ca. 200 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt.

Räumlichkeiten

Den Kindern stehen eine Vielzahl von Räumen zur Verfügung, wie ein Bällebad, eine Werkstatt, ein Kinderrestaurant und ein Vorschulraum. Zudem bieten wir neben den Gruppenräumen und den dazugehörigen Nebenräumen zwei Bewegungsräume, die auch Treffpunkt für Veranstaltungen sind. Einer der Bewegungsräume ist zu einer Bewegungslandschaft unter psychomotorischen Aspekten umgebaut. Fotos dazu finden Sie in unserer Galerie.

Schwimmbad

Sehr stolz sind wir auf unser eigenes Schwimmbad, das mit seinen 6 x 4 Metern seit April 2011 unsere Kita bereichert. Durch einen Hubboden können wir die Wassertiefe zwischen 40 und 160 cm verändern, so dass alle Altersgruppen schwimmen gehen können. Durch ausgebildete Schwimmlehrer_innen können wir auch Schwimmkurse in der Kita anbieten.

Eltern-Café

Als Treffpunkt für Eltern haben wir in unserem Eingangsbereich ein Eltern-Café eingerichtet. Dort können sich Eltern treffen und bei einem Kaffee den Tag beginnen oder ausklingen lassen. Hier im Eltern-Café findet jeden Mittwoch von 8:00-9:30 Uhr eine offene Elternberatung statt. Bei Bedarf kann unsere Elternberaterin Frau Guhl auch unter 015258497848 erreicht werden.

Außenfläche

Die Kindertagesstätte umgibt eine 1600 qm große Außenfläche. Das Außengelände ist auf kindliche Bedürfnisse ausgerichtet und bietet den Kindern eine Vielfalt an Spielmöglichkeiten. Der Spielplatz ist Begegnungsstätte für alle Gruppen und nach den Sicherheitsbestimmungen der Landesunfallkasse errichtet.

Bei Fragen oder Besichtungswünschen können Sie sich gerne an uns wenden! Wir freuen uns auf Sie!

Inklusive Sozialraumangebote Neuallermöhe

ISA ist ein ganzheitliches, inklusives und interdisziplinäres Projekt von Null bis Familie. Im Mittelpunkt unseres Projekts stehen die Ressourcen der vielen Menschen im Sozialraum Neuallermöhe. Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung stehen dabei im Vordergrund, weil nur durch positive Erlebnisse und Feedback Unabhängigkeit von Hilfen und Helfern möglich ist. Wir knüpfen mit diesem Projekt alltags- und handlungsorientiert an die Lebensbedingungen an.

PDF zum Projekt ISA (Inklusive Sozialraumangebote)
Jetzt downloaden

NABU? Tümpeln? Keschern?

Was ist NABU und was haben wir Vorschulkinder damit zu tun? Dies und noch vieles mehr sollten wir, 26 Vorschulkinder der Kita „Springmaus“, erfahren.... Weiterlesen

• Frühförderung
  • Sprachförderung
  • Ergotherapie und Logopädie
  • Physiotherapie
  • Zahnpflege durch die LAJH
  • „Faustlos“ - ein Gewaltpräventionsprogramm
  • „Zahlenland“ frühe mathematische Bildung von Prof. Preiß
  • „Erste Hilfe-Kurs am Kind“ für Erwachsene

Lernort Praxis

Mit dem Programm "Lernort Praxis" stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen.

Sprach-Kita

Mit dem Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen.

Faustlos

Emotionale Kompetenzen von Kindergartenkindern fördern