Über Uns - Die DRK-KiJu

Die KiJu betreut als moderner und professioneller Träger der Kinder- und Jugendhilfe ca. 3.500 Kinder und Jugendliche mit 700 Mitarbeiter/innen.
Grundsätze

Die pädagogischen Grundsätze der KiJu

Weltweit arbeiten das Rote Kreuz und der Rote Halbmond für Völkerverständigung und Frieden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Würde, die Gesundheit und die Rechte aller Kinder ein.

Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes werden im pädagogischen Handeln unserer Einrichtungen umgesetzt.

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Für uns steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Sie haben alle den gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen ihrer Nationalität, Religion, ihres Geschlechtes, ihrer sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen.

Als pädagogische Grundhaltung ergibt sich daraus Akzeptanz und Wertschätzung. Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung an.