DRK-KiJu Ganztagsangebote an Schulen

DRK-KiJu Ganztagsangebote an Schulen

Die Schulen und die DRK-KiJu gGmbH entwickeln gemeinsam ein jeweils standort-spezifisches, pädagogisches Konzept sowie ein abwechslungsreiches Kurs-Angebot.
Leistungen

Tagesablauf für die GBS

  • an einem Ort und fünf Tage die Woche
  • verlässliche Bildung und Betreuung von 8:00-16:00 Uhr
  • Unterricht von 8-13 Uhr, organisiert durch die Schule
  • Nachmittagsbetreuung von 13-16 Uhr
  • organisiert durch die DRK-KiJu
  • Früh-Betreuung von 6:00-8:00 Uhr, Spät-Betreuung von 16:00-18:00 Uhr und Ferienbetreuung von 6:00-18:00 Uhr, organisiert durch die DRK-KiJu
  • festes Bezugsbetreuersystem
  • warmes Mittagessen
  • Lernzeitbegleitung, Freizeitphasen zur selbstbestimmten Gestaltung
  • vielfältige Kurs-Angebote am Nachmittag in den Bereichen Sport, Musik, Theater, Werken, Kunst, Sprachen
  • Unterricht und Nachmittagsbetreuung nach einem gemeinsamen pädagogischen Konzept

Tagesablauf für offene und gebundene Ganztagsschule

  • an einem Ort und fünf Tage die Woche
  • verlässliche Bildung und Betreuung von 8:00-16:00 Uhr, organisiert durch die Schule
  • Früh-Betreuung von 6:00-8:00 Uhr, Spät-Betreuung von 16:00-18:00 Uhr und Ferienbetreuung von 6:00-18:00 Uhr
  • organisiert durch die DRK-KiJu festes Bezugsbetreuersystem
  • warmes Mittagessen
  • Freizeitphasen zur selbstbestimmten Gestaltung
  • vielfältige Kurs-Angebote am Nachmittag in den Bereichen Sport, Musik, Theater, Werken, Kunst, Sprachen
  • Unterricht und Nachmittagsbetreuung nach einem gemeinsamen pädagogischen Konzept

Raumnutzung

Die Ganztagsschule sieht eine ganztägige Nutzung der Räume und Schulflächen vor.

An den Orten, an denen vormittags unterrichtet wird, finden nachmittags nun andere Aktivitäten statt: in Klassen-, Fach- und Werkräumen, in der Turn- und Pausenhalle oder auf dem Außengelände. Hierfür erfolgt eine Anpassung der Räumlichkeiten an die neuen Bedingungen. So werden aus ihnen Lern- und Aufenthaltsräumen mit einer freundlichen Atmosphäre. Die jeweiligen Schulen und die DRK-KiJu gGmbH entwickeln ein standortspezifisches Konzept für die Nutzung der Räume, das mit dem gemeinsamen pädagogischen Konzept abgestimmt wird.