Herzlich Willkommen bei der DRK-KiJu!

Die KiJu betreut als moderner und professioneller Träger der Kinder- und Jugendhilfe ca. 3.500 Kinder und Jugendliche mit 700 Mitarbeiter/innen. Mehr erfahren

Jugendhilfe bei der DRK KiJu

Das Selbstverständnis der DRK-KiJu umfasst die gesamte Alterspanne von Krippe bis ins Jugendalter / junge Erwachsene. Daher gehört die Arbeit in unseren Wohngruppen und in den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) selbstverständlich zu unserem Angebotsspektrum.

Kinder- und Jugendtreffs

Jugendclub Boltwiesen

Unsere Einrichtung soll Treffpunkt und Rückzugsraum für Jugendliche (6 - 18 Jahre) sein. Neben den von uns gestellten Angeboten, sind die Jugendlichen dazu eingeladen, sich aktiv an der Planung und Umsetzung weiterer Angebote zu beteiligen.

Kinder- und Jugendtreff Oldenfelde

Unsere Einrichtung, bestehend seit 1974 und seit 01.01.2017 unter der Trägerschaft der DRK KiJu bietet den Jugendlichen im Alter von 12-21 Jahren Halt in einer familiären Atmosphäre und unterstützt sie beim Erkennen und Fördern ihrer individuellen Fähigkeiten und Stärken ihrer Persönlichkeit. Wir legen großen Wert auf einen friedlichen, respektvollen Umgang miteinander und Toleranz gegenüber kultureller Vielfalt.

Spannender Spielbereich und offene Werkstatt

ASP Linse

Den Kindern und den Jugendlichen stehen zwei seperate Häuser mit unterschiedlichen Gruppen- und Funktionsräumen zur Verfügung. Darüber hinaus ist auch ein attraktives Außengelände Teil unserer Einrichtung.

Villa Kunterbunt

Bei uns auf dem "Baui" sind alle Kinder im Alter von ca. 5 bis 14 willkommen. Die Kinder können im Rahmen unserer Öffnungszeiten kostenlos kommen und gehen ohne Anmeldung. Unser Haus verfügt über eine Große Halle, eine Küche mit Bastelmöglichkeit, eine Werkzeugausgabe, eine Werkstatt und einen Raum zum Toben. Das Außengelände bietet viele Gelegenheiten zum Hüttenbau, Lagerfeuer machen und draußen spielen.

Wohngruppen

Wohngruppe Bramfeld

Unsere Wohngruppe liegt im Bezirk Hamburg Wandsbek und bietet für 15 Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, im Geschwisterverbund ab 6 Jahren, ein Zuhause in zwei Häusern. Die Kinder und Jugendlichen kommen aus unterschiedlichen Kulturen und werden rund um die Uhr von einem pädagogischen Team betreut. Schwerpunkt der Arbeit ist die Anbindung der Kinder und Jugendlichen in den Sozialraum und eine intensive Elternarbeit.

Wohngruppe Langenhorn

Unsere Wohngruppe liegt im Bezirk Hamburg-Nord im Stadtteil Langenhorn. Die Wohngruppe bietet für acht Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ein Zuhause. Schwerpunkt dieser Wohngruppe ist die interkulturelle Betreuung von Jugendlichen, die über ein gewisses Maß an Selbständigkeit verfügen, jedoch noch eine engere Betreuungsstruktur benötigen. Unsere Jugendlichen kommen aus unterschiedlichen Kulturen und werden rund um die Uhr von einem professionellen Team betreut.

Wohngruppe Wördenmoorweg

Unsere Wohngruppe liegt im Bezirk Hamburg-Nord im Stadtteil Langenhorn. Die Wohngruppe besteht seit April 2019. Sie bietet Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, im Geschwisterverbund ab 6 Jahren ein zu Hause. Unsere Jugendlichen kommen aus unterschiedlichen Kulturen und werden rund um die Uhr von einem professionellen Team, nach neuem Betreuungsschlüssel betreut. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Anbindung der Kinder und Jugendlichen in den Sozialraum sowie eine intensive Elternarbeit.