Jugendhilfe bei der DRK-KiJu

Die DRK-KiJu bietet verschiedene Angebote in der Jugendhilfe an. Ob Wohngruppen oder offene Kinder- und Jugendtreffs.

Jugendhilfe bei der DRK KiJu

Das Selbstverständnis der DRK-KiJu umfasst die gesamte Alterspanne von Krippe bis ins Jugendalter / junge Erwachsene. Daher gehört die Arbeit in unseren Wohngruppen und in den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) selbstverständlich zu unserem Angebotsspektrum.

Kinder- und Jugendtreffs

Jugendclub Boltwiesen

Unsere Einrichtung soll Treffpunkt und Rückzugsraum für Jugendliche (6 - 18 Jahre) sein. Neben den von uns gestellten Angeboten, sind die Jugendlichen dazu eingeladen, sich aktiv an der Planung und Umsetzung weiterer Angebote zu beteiligen.

Kinder- und Jugendtreff Oldenfelde

Unsere Einrichtung, bestehend seit 1974 und seit 01.01.2017 unter der Trägerschaft der DRK KiJu, bietet den Jugendlichen im Alter von 12-21 Jahren Halt in einer familiären Atmosphäre und unterstützt sie beim Erkennen und Fördern ihrer individuellen Fähigkeiten und Stärken ihrer Persönlichkeit.

Wohngruppen

Wohngruppe Bramfeld

Unsere Wohngruppe liegt im Bezirk Hamburg Wandsbek bietet für acht Kinder ab 8 Jahren ein Zuhause. Aufgenommen werden vorwiegend jüngere Kinder. Schwerpunkt der Arbeit ist die Anbindung der Kinder und Jugendlichen in den Sozialraum und eine intensive Elternarbeit. Die Kinder und Jugendlichen kommen aus unterschiedlichen Kulturen und werden rund um die Uhr von einem pädagogischen Team betreut.

Wohngruppe Langenhorn

Unsere Wohngruppe liegt im Bezirk Hamburg-Nord im Stadtteil Langenhorn. Die Wohngruppe bietet für acht Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ein Zuhause. Schwerpunkt dieser Wohngruppe ist die interkulturelle Betreuung von Jugendlichen, die über ein gewisses Maß an Selbständigkeit verfügen, jedoch noch eine engere Betreuungsstruktur benötigen. Unsere Jugendlichen kommen aus unterschiedlichen Kulturen und werden rund um die Uhr von einem professionellen Team betreut.

Spannender Spielbereich und offene Werkstatt

Villa Kunterbunt

Unser Haus hat eine Eingangsstufe und ist ansonsten ebenerdig.