Willkommen in der Wohngruppe Bramfeld

Ein Zuhause für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in der Wohngruppe Bramfeld

Das interkulturelle Team der Wohngruppe in Bramfeld freut sich auf Sie!

Kontakt

Die Wohngruppe ist telefonisch immer erreichbar, da sie rund um die Uhr durch das Betreuungsteam besetzt ist. Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular!

Fax: 040 – 87606412

Was wir heute tun, entscheidet wie die Welt morgen aussieht. Boris Pasternak

Lebensort für Kinder und Jugendliche

Die Wohngruppe Bramfeld betreut seit 2012 Kinder und Jugendliche in einer ruhigen Wohnsiedlung im Stadtteil Bramfeld mit 15 Plätzen. Die Wohngruppe besteht aus zwei Einfamilienhäusern auf einem großzügigen Grundstück mit Außengelände. Wir bieten ein dreistufiges Modell der Verselbstständigung für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, im Geschwisterverbund ab 6 Jahren, nach § 34/27 SGB VIII an. Durch unser Betreuungskonzept können wir gewährleisten, dass die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen, durch die kontinuierliche Unterstützung der ihnen vertrauten Pädagog_innen, stufenweise auf ihrem Weg in ein eigenständiges Leben begleitet werden. Die Wohngruppe hat langjährige Erfahrung mit Kindern, die einen besonderen Förderbedarf haben - sie arbeitet hier pädagogisch inklusiv.

Wir sind seit Jahren gut im Sozialraum vernetzt. Die aktivierende Elternarbeit sehen wir als Schwerpunkt unserer Arbeit, um eine Rückführung in die Herkunftsfamilie zu erarbeiten.

Dreistufiges Modell zur Verselbstständigung

Grundsätzlich erfolgt die Betreuung der Kinder und Jugendlichen hier in drei Phasen:

1. Phase: Aufnahme und intensive Betreuungsphase bis 16 Jahren im Vorderhaus

2. Phase: ab 16 besteht die Möglichkeit eines Umzugs in das Hinterhaus hier  Betreuung ohne direkte nächtliche Anwesenheit eines/r Betreuer_in in den Wohnräumen mit dem Schwerpunkt des Erlernens einer selbstständigen Haushaltsführung bei gleichzeitiger intensiver Anbindung an den Alltag des Vorderhauses

3. Phase: Schwerpunkt ist hier die Unterstützung bei der beruflichen oder schulischen Ausbildung und verstärkte Fokussierung auf das Erlernen administrativer Fähigkeiten

Eine kontinuierliche pädagogische Unterstützung ist nach wie vor erforderlich und bietet den Jugendlichen die Sicherheit, die sie benötigen, um sich mit gutem Netz zu erproben. So bietet es den betreuten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Betreuungsintensivität entsprechend den individuellen Entwicklungsphasen anzugleichen und die Möglichkeit einer schrittweisen Verselbstständigung zu erfahren. Sie können auf diese Weise die Phasen der Verselbstständigung durchlaufen, ohne Beziehungsabbrüche zu erleben und werden in mehreren Schritten auf ein eigenständiges Leben vorbereitet.

• familiäre interkulturelle Atmosphäre
  • rund-um-die-Uhr Betreuung durch ein engagiertes, pädagogisches Team