Willkommen in der Kita Lummerland in Hamburg Farmsen

Willkommen

Kleingarten und Bauwagen in der Kindertagesstätte Lummerland in Hamburg-Farmsen-Berne

Kurzinfo

Unsere Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 06:00 bis 18:00 Uhr

Tel.: 040 - 696 28 00-0
Fax: 040 - 696 28 00-34

Eine Kita mit zwei Türmen liegt im alten tiefen Moor, mit den Kindern und viel Farbe und 'ner Eisenbahn davor. Ja wie wird die Kita heißen, - was, das ist Euch nicht bekannt? Ja dann müsst Ihr einmal reisen in das schöne Lummerland. Melodie „Eine Insel mit zwei Bergen“

Spielspaß für Groß und Klein

Wir betreuen in unserem Haus in Hamburg-Farmsen-Berne 144 Kinder in acht Gruppen. Unsere Kinder werden von pädagogischen Fachkräften umsorgt, in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt. Für die kindgerechte, ausgewogene und gesunde  Ernährung der Kinder sind ausgebildete hauswirtschaftliche Kräfte in unserer hauseigenen Küche tätig. Auf ca. 1100 qm im Innenbereich und auf dem großzügigen  Außengelände können die Kinder ihren Tag verbringen. Unsere Kindertagesstätte befindet sich in den ersten beiden Etagen eines vier Stockwerke umfassenden Gebäudes. Neben den Gruppenräumen stehen den Kindern ein Kleingarten, eine Mehrzweckhalle und ein schöner  Bauwagen zur Verfügung. Das Außengelände hat sowohl für die Kinder im Krippenalter als auch für die Größeren entsprechende Bereiche und Spielgeräte. Neben festen Gruppen bieten wir täglich mit unserer Vorschulgruppe im Kita-Brückenjahr übergreifende Bildungsangebote an.

Kooperation mit den Eltern

Unser gesetzlicher Auftrag ist die familienergänzende Betreuung, Erziehung und Bildung der uns anvertrauten Kinder. Unser vornehmliches Ziel dabei ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Familien zum Wohle der Kinder. Die Transparenz der Ausgestaltung unserer pädagogischen Arbeit, aber auch die der übrigen Arbeitsabläufe innerhalb des Hauses, haben für uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir handhaben einen offenen, annehmenden und verbindlichen Umgang mit den Eltern und führen bei Unstimmigkeiten eine möglichst umgehende Klärung herbei. Die Kindertagesstätte "Lummerland" soll auch für Eltern untereinander eine Begegnungsstätte im Stadtteil sein. Eltern sollen ihre Kinder bei uns gut aufgehoben wissen und sich selbst soweit einbringen können, dass die Kindertagesstättenzeit des Kindes als Bereicherung empfunden wird.

Die Lummerländer wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit

Eingeleitet haben wir im Lummerland die Adventszeit mit unserem traditionellen Adventsbasteln. In allen Gruppen wurde gebastelt, Kaffee, Kuchen und… Weiterlesen

• Inklusion einschließlich Eingliederungshilfe für Kinder mit Behinderungen
  • Täglich frisch gekochtes Mittagessen (Fit Kid Ernährungskonzept) aus der hauseigenen Küche
  • Vorschulgruppe "Große Lummerländer" im Kita-Brückenjahr, darin:
    • Pia Pfiffikus, naturwissenschaftliche Experimente
    • Wassergewöhnung/Schwimmen
    • Erste-Hilfe-Kursus
    • Gewaltprävention
    • Early English
  • Ergotherapie, Logopädie und Krankengymnastik
  • Motivierte Arbeit in Kerngruppen mit gruppenübergreifenden Angeboten
  • Die Kinder putzen Zähne
  • Frühmusikalische Angebote
  • Bewegungsangebot durch den TSV Wandsetal Hamburg von 1890 e.V.
  • Englischgruppe für die 4-jährigen Kinder
  • Ein eigener Kleingarten ganz in der Nähe im Sulkyweg