Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Adventsfeier in der Vorschulgruppe der GBS Islandstraße

Ein Raum wurde zum Theaterraum umfunktioniert. Im anderen -und das war zunächst ein Geheimnis- erwartete die Kinder eine festlich gedeckte Tafel. Doch zuerst nahmen sie vor dem Puppentheater Platz, Nina und Klaudia spielten das beliebte Stück „Die Geschenke sind weg“.  Die Kinder waren sehr aufgeregt, denn der Räuber hatte alle Weihnachtsgeschenke geklaut und die Mädchen, Leni und Marie, im Wald in einer Höhle eingesperrt. Doch mit Hilfe des mutigen, aber immer hungrigen Drachen Eliot und des ängstlichen Hasen Bibberchen, sowie des Jungen Max konnte der Räuber überlistet und die Mädchen befreit und die Geschenke zurück geholt werden. Am Ende wurden die gestohlenen Weihnachtsgeschenke wieder an den Weihnachtsmann übergeben.  Weihnachten ohne Geschenke? Nein das ist unmöglich, sagten auch die Kinder! Während der Aufführung fieberten alle Zuschauer begeistert lauthals mit und unterstützen die Weihnachtsretter. Weihnachten war gerettet.

Nach der ganzen Aufregung durften es sich die Kinder im schön beleuchteten Gruppenraum gemütlich machen. Es gab allerlei Süßes und Mandarinen. Auf Wunsch der Kinder gab es frisch gekochten Weihnachtspunsch. Nicht jeder mochte ihn, aber probiert haben ihn fast alle. Die Kinder verrieten uns ihre Weihnachtswünsche. Während der Feier redeten wir noch über verschiedene Weihnachtsbräuche und lasen Geschichten. Für die gute Stimmung sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder, wobei wir nicht immer textsicher waren. Vielleicht im nächsten Jahr? Das Schönste war, als sie die Bemühungen des Nikolaus` wertschätzten: „Er hat sich viel Mühe gegeben!“ oder „Er ist nett zu uns!“. An diesem Nachmittag verabschiedeten wir viele glückliche Kinder, die sich noch viel zu Hause zu erzählen hatten.

Es ist wichtig Traditionen und Bräuche zu pflegen und dafür zu sorgen, dass sie nicht in Vergessenheit geraten. Denn so lernen wir voneinander und können unsere Erinnerungen und Geschichten weitertragen. Viele viele Jahre.