Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Adventsfest in der DRK GBS Islandstraße

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit veranstaltete die Vorschule der DRK GBS Islandstraße ein kleines Adventsfest mit Puppentheater. Die Kinder waren super aufgeregt, denn der Räuber hatte alle Weihnachtsgeschenke geklaut und die Mädchen eingesperrt. Doch mit Hilfe des mutigen Drachen Eliot und des Jungen Carlos konnte der Räuber überlistet und die Mädchen befreit werden. Am Ende konnten die gestohlenen Weihnachtsgeschenke wieder an den Weihnachtsmann übergeben werden. Die Kinder fieberten lauthals mit und unterstützten die Weihnachtsretter. Anschließend konnten es sich die Vorschulkinder im schön beleuchteten Gruppenraum gemütlich machen. Es gab für alle Weihnachtsgebäck, Nüsse, Mandeln und Mandarinen. Die Kinder verrieten uns ihre Weihnachtswünsche und hoffen, dass unser Klassenwichtel Tomte gut zugehört hat, damit er die Wünsche an den Weihnachtsmann weitergeben kann. Tomte wohnt seit einiger Zeit im Gruppenraum der Vorschule. Jeden Tag schreibt er den Kindern  Briefe und berichtet ihnen von seiner Arbeit in der Wichtelwerkstatt am Nordpol Auch von den Streichen, die er mit seinem Freund Nisse macht, erzählt Tomte. Die Kinder sind sehr glücklich über diesen zauberhaften Besuch. Während der Feier redeten wir noch über die verschiedenen Weihnachtsbräuche und Rituale, die für die Kinder und ihre Familien zum Fest gehören. Zum Abschluss lasen wir noch gemeinsam winterliche Geschichten und hörten Lieder. Das Schönste am Adventsfest waren die leuchtenden Kinderaugen.

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Leser*innen, die DRK GBS Islandstraße wünscht Ihnen besinnliche Weihnachten, fröhliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2022!