Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Afrikanischer Flair in der GBS Islandstraße

In diesem Jahr fand in der Grundschule Islandstraße Anfang Februar eine Projektwoche zum Thema Trommeln statt. Dafür übten die Kinder aller Jahrgangsstufen auf verschiedenen Trommeln kleine Stücke ein und beschäftigten sich zusätzlich mit dem Thema Afrika. Der krönende Abschluss dieser Woche waren zwei kleine Konzerte in der Aula, bei denen die Mühe und der Fleiß aller Kinder mit tobendem Applaus belohnt wurde.

Es ist bei uns schon lange Gepflogenheit, dass die Kinder in regelmäßigen Abständen die Fenster im Kinderrestaurant der GBS-Islandstraße gestalten. Diesmal konnten sich die Kinder aus Jahrgang 1, inspiriert vom Thema Afrika, fantasiereich austoben. Nach einem Brainstorming mit den Erzieher_innen und einer Ideensammlung der Kinder begann die Bastelphase. Die Kinder schnitten eine Vielzahl von Tieren, Palmen, sowie Pyramiden und Masken aus. Während des kreativen Prozesses lernten die Kinder nicht nur Neues über den Kontinent, der ein oder andere konnte auch seine Bastelfähigkeiten erweitern.

Die schönste und wertvollste Anerkennung für die Erstklässler ist, wenn alle Kinder im Restaurant sitzen und ihre Kunstwerke an den Fenstern bestaunen. Die künstlerische Gestaltung kann als Inspiration dienen, in den Austausch zu gehen, die Vorstellungskraft und das Weltwissen zu erweitern.