Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Autsch! Wer pustet?

 

In unser Projektmonat „SOS, ich brauche Hilfe“ lernen wir gemeinsam mit den Kindern. Welche Institutionen es gibt und was können wir in Notsituationen machen. Letzte Woche hatten wir Besuch von der Polizei und diese Woche haben wir einen Erste-Hilfe Kurs absolviert. Wir haben gelernt, wie man Pflaster klebt und Verbände macht. Außerdem, hatten die Ersthelfer auch ein Miniaturkrankenwagen dabei, wo wir sehen konnten, wie ein Krankenwagen von innen aussieht und wie der Transport organisiert ist. Die Ersthelfer haben uns erklärt, was es heißt, wenn jemand bewusstlos ist und wir haben die „stabile Seitenlage“ geübt. Kaktus, kuscheln, knie, kippen, Kopf! Alle waren einmal dran und wir haben die K-Schritte laut mitgerufen. Zum Schluss, haben wir alle eine Urkunde zum Junior-Retter bekommen. Die Elementarkinder sind nun bestens für alle Notlagen gerüstet und wissen, dass sie im Notfall die 112 wählen und Hilfe rufen können.