Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Bunt durch die Krise

Wir in der GBS Reinbeker Redder stellen uns der Herausforderung gemeinsam mit den Kindern und versuchen das Beste aus dieser ungewöhnlichen Situation zu machen.

Das Mittagessen gestalten wir in der Schulküche. Die Kinder bringen eigenes Essen mit, das wir schnell zubereiten können oder wir kochen gemeinsam etwas eigenes. Das ist ein ganz anderes Bild, als die Kinder es gewohnt sind, da die Tische weit auseinander stehen müssen ,um den Abstand einhalten zu können. Dennoch hat es auch etwas  familiäres, gemeinsam und ohne Zeitdruck bei einem Mittagessen zusammen zu kommen. Ganz in Ruhe genießen wir unser Essen und geraten dabei gern ins gemeinsame Plaudern.

Nach dieser gemütlichen Mittagspause freuen sich die Kinder und Erzieherinnen mittlerweile darauf ganz spontan das machen zu können, auf das man gerade Lust hat.

Für eine  kleine Ballrunde schnell mal  vor die Tür? Etwas ganz in Ruhe zusammen  Basteln oder gemeinsam verschiedene Spiele spielen. All das können wir derzeit in kleiner Runde genießen und eine friedliche Auszeit in dieser unsicheren Zeit gewinnen.

Wir kommen uns alle in dieser turbulenten Zeit ein wenig näher, natürlich mit Abstand.

Eine spontane Idee war durch Kreide auf unserem Schulhof auszudrücken, was wir fühlen. Denn natürlich vermissen wir alle, die grade nicht da sind und auch unseren normalen Alltag. Dennoch machen wir uns das Leben ein bisschen bunter und genießen die Zeit ohne viel Stress und mit einem unglaublichen Gefühl des Zusammenhalts. So entstand nach und nach ein buntes Gebilde, das täglich wächst und alle erfreut, die vorbei kommen.

Wir machen uns das Leben ein bisschen bunter und wünschen allen weiterhin Gesundheit und Zusammenhalt.