Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Bunte Herbstferien in der GBS Islandstrasse

Für jeden war etwas dabei. Einer unserer Ausflüge führte uns auf den „Hamburger Flughafen“, wo die Kinder nicht nur eine Modellschau besichtigen, sondern auch den Airport mit Hilfe einer Rallye erkunden konnten. Auf dem „Berner Bauspielplatz“ wurde bei bestem Wetter gesägt, gehämmert und das Gelände erobert. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, an den bereits vorhandenen Holzhäusern weiterzubauen oder eigene Holzarbeiten herzustellen. Auch im „Indoo Park“ konnten sich die Kinder so richtig austoben und mit ihren Freunden viel Spaß beim Klettern oder Trampolin springen haben. Das Erklimmen des Vulkans stellte eine Herausforderung dar, die jedoch gut gemeistert wurde. Die Papierherstellung im „Museum der Arbeit“ fanden die Kinder sehr interessant und mit Stolz konnten sie das selbst hergestellte Papier mit nach Hause nehmen. Aber nicht nur bei den Ausflügen, sondern auch in der Einrichtung gab es vielfältige Angebote. Der Duft von Apfelkuchen aus dem Backangebot zog durch die Flure des Hauses und verbreitete eine heimelige Atmosphäre.  Die bunten Herbstblätter vom Schulhof kehrten in den Kreativraum ein und wurden dort auf farbenfrohen Bildern weiterverarbeitet. Im Musikraum wurde es laut und die Kinder konnten mit Hilfe eines sogenannten „Loopers“ eigene Beats und Musik produzieren. Das machte allen riesigen Spaß. Das Wellness- und Sportangebot sorgte für einen guten Ausgleich zu den kreativen Angeboten. Den Abschluss dieser Ferien bildete eine Halloweenparty in der Aula. Ein Buffet und Partyspiele sorgten  bei den kostümierten Kindern für eine tolle Stimmung auf dem Fest. Diese Ferien werden bei vielen von uns noch in guter Erinnerung bleiben.