Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Das Drachenprojekt der „Kreativwerkstatt“ in der GBS Islandstraße

Wir bieten ihnen die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Kompetenzbereichen weiter zu entwickeln. Dies geschieht unter anderem in unseren täglichen Kursen, die genauso unterschiedlich und vielfältig sind, wie auch die Kinder, die sie besuchen.
Der Kurs „ Kreativwerkstatt“ wird derzeit einmal wöchentlich von 10 Kindern aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe besucht. Zu Beginn des Kurses begeben sich die Kinder im Rahmen von Partizipation auf Ideenfindung und überlegen sich, welches Material sie für ihre Projektarbeiten benötigen.
Nach einem intensiven Austausch entschieden sich die Kinder diesmal dafür, einen Papierdrachen zu bauen. Zunächst wurde das Material zusammengesucht: Holzstäbe, Transparentpapier, Kordel, Leim, Heißkleber, Schere und vieles mehr. Unter Anleitung der pädagogischen Fachkraft gingen die Kinder Schritt für Schritt vor. Es war nicht immer einfach.  Zum Beispiel waren beim Ausmessen des Drachengerüsts mathematische Kenntnisse gefragt und wer sich hierbei noch unsicher war, konnte auf die Unterstützung der anderen Kinder setzen. Auch das Kleben mit der Heißklebepistole stellte für Ungeübte eine kleine Herausforderung dar, doch auch hier wurden durch den hilfreichen Umgang miteinander,  gemeinsam Lösungen gefunden. Der Austausch brachte den Kindern nicht nur Spaß und Freude, sie konnten sich auch neue Fertigkeiten aneignen. Die Kinder wuchsen an der ihnen geforderten Aufgabe und lernten die Arbeit der anderen wertzuschätzen.  Geduld und Kreativität gleichermaßen brachte jedes der Kurskinder an sein Ziel. An vier verschiedenen Projekttagen entstanden viele individuelle Drachen, die die Kinder voller Stolz mit nachhause nehmen konnten. Das nächste Projekt ist schon in Planung.