Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Das Lied von Feuer und Eis oder Hexenzauber und Drachentanz

Dunkel ist es, vereinzelt leuchten bunte Farben aus den Gebüschen, unter den Tischen hervor und auch aus den Blumenkästen an der Wand.

Mystisch anmutende Klänge erklingen auf einmal aus einer großen Musikbox, aus der doch eben noch Laternenlieder klangen.

Das Kinderhaus Schatzkiste hatte in diesem Jahr zum Lichterfest unter dem Motto „Hexenzauber und Drachentanz“ geladen und sich hierzu etwas ganz besonderes einfallen lassen:

Die Feuerkünstler der „SpinningArea“ aus Stade hatten versprochen alle Kinder und Erwachsenen mit einem großen Feuerspektakel zu begeistern.

Es ist ihnen gelungen: „kaltes Feuer“ (ja, das gibt es wirklich) wurde in einem vorab gesicherten und abgegrenzten Bereich vergossen und drei Menschen tanzten durch genau diese Flammen.

Fackeln brannten, wurden geworfen und wieder aufgefangen, ein Kampftanz mit brennenden Langstäben wurde vollführt, Funken stoben in ganz unterschiedlichen Rhythmen und Mustern durch die Luft und all das wurde durch einen mutigen Feuerschlucker abgerundet.

Viele Ahs, Ohs und Begeisterungsrufe unterbrachen das Programm der „SpinningArea“ Künstler immer wieder und die Kinder konnte ihre Augen kaum abwenden so sehr waren sie von dieser Feuershow begeistert.

Abgerundet wurde der Abend durch Laugengebäck und warmen Fruchtpunsch.

Eine rundum „feurige Sache“ von der wir hier in der Schatzkiste noch lange sprechen werden.