Der Kurs „Erst Wut, dann gut…“ am Standort Islandstraße für den Jahrgang 3&4

In dem Kurs „Erst Wut, dann gut…“ haben wir ganz viel über Gefühle wie Ärger, Wut, Angst, Scham, Traurigkeit, Eifersucht, Neid, Liebe, Freude und Tapferkeit gelernt. Wir haben auch gelernt, wie Konflikte entstehen können und wie man sie lösen kann. Ein Streit entsteht immer aus einem Konflikt heraus zwischen zwei oder mehrere Personen.

Ein Konflikt soll immer durch Worte geklärt werden und wenn man aufeinander zugeht, Gespräche miteinander führt und sich ausspricht, kann man den Konflikt klären oder auch Vereinbarungen treffen.

Dazu hat unsere Kursleiterin einen Konfliktteppich mitgebracht. Der Teppich war dafür da, damit wir lernen, welche Schritte wichtig sind, um einen Konflikt zu klären. Beispielsweise ist es wichtig, die eigenen Gefühle zu erkennen, zu benennen oder zu beschreiben.

In dem Kurs haben wir unsere eigenen Gefühle auf Papier gemalt, um zu sehen, ob die anderen diese erraten können. Wir haben auch Kekse gebacken, indem wir verschiedene Emotionen auf Keksen dargestellt haben.

In Rollenspielen haben wir uns selbst Streitsituationen, die auf dem Schulhof stattfinden können,  überlegt und diese gezeigt.

Wir haben uns auch damit beschäftigt, wie man mit der Wut umgeht und werden in Zukunft neue Lösungswege ausprobieren.

Der Kurs endete nach einem halben Jahr und nun sind wir schlauer als vorher.

Verfasser: Die Kinder aus dem Kurs „Erst Wut, dann gut…“