Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Der Osterhase hoppelte trotz Corona in die Kita Koboldwiesen

| von Kita Koboldwiesen

Das Team der Kita Kobldwiesen hat sich seit Beginn der Schließung des Regelbetriebes durch Corona bereits vieles überlegt, um die Kinder zuhause zu erreichen. Per Videobotschaft wurde so manche Lieblingsbücher vorgelesen, Grüße gesendet, Portfolio Interviews geschickt, die daheim gemeinsam ausgemalt werden konnten.

Sogar Fotos und Videos der neugeborenen Lämmer im Naturschutzgebiet „Höltigbaum“ konnten die Kinder ansehen. Links mit  Spiel- und andere Freizeitangebote wurden versendet. „Niemand soll sich in dieser Zeit alleingelassen fühlen, wir sind für Euch trotzdem da!“, so die Botschaft der pädagogischen Fachkräfte.  

Aber wie sollten die Kinder denn in diesem Jahr, dieser ungewöhnlichen Zeit, an ihr Osterhasengeschenk der Kita kommen?

So wurden kurzer Hand Anfang der Woche durch den Osterhasen und mit Unterstützung des Kita-Teams 112 kleine Papiertüten in Form gebracht, damit sie wie Häschen aussehen. Sie wurden mit ein paar Naschereien bestückt und in Kartons gelegt.

Ein Brief des Osterhasen an die Kinder, Eltern und Familien beinhaltete die Zeiten, zu denen sich die Kinder dann bereits am Donnerstag, passenderweise am Kaninchenstall, ein Ostertütchen abholen konnten. Alles mit Sicherheitsabstand natürlich. Im Brief bat der Osterhase darum, wer möge, könne ihm ja eine Kleinigkeit basteln und in einen leeren Karton legen, der ebenfalls vor Ort stand.

Im nu war die Kita-Eingangstür geschmückt mit allerlei Basteleien, die die Kinder mitbrachten und die Kollegen vor Ort gleich aufhängten.

Gewusst wie.... Der Osterhase war trotz Corona in der Kita Koboldwiesen und alle sind sehr froh darüber!

In der Hoffnung, dass alle schöne Ostertage hatten und vielleicht steht Corona ja für:

C     ool bleiben

O     rdentlich Händewaschen

R     ücksichtsvoll sein

O     ohne Panik     

N     ur unbedingt notwendige Kontakte

A     auch das geht vorbei