Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Der Wichtel Tomte zieht in der Vorschule der GBS Islandstraße ein

Bereits einen Tag vorher entdeckten die Kinder plötzlich eine Wichtelbaustelle und waren aufgeregt und neugierig, was wohl passieren würde.
Kurz darauf- mit viel Zauberkraft- kam Tomte mit seinem gemütlichen Haus, samt Hab und Gut und brachte den Zauber und die Magie von Weihnachten zu den Kindern.
Er schrieb ihnen jeden Tag Briefe oder hinterließ Botschaften vor seinem Haus. Die Arbeit in der Wichtelwerkstatt als Chefmechaniker der Spielzeugmaschinen am Nordpol interessierte die Kinder sehr und sie lauschten andächtig, wenn er von den vielen Streichen berichtete, die er mit seinem Freund Nisse ausheckte. Manchmal überraschte Tomte morgens auch die Kinder, wenn sie in die Schule kamen. Der „Boden ist Lava“ oder das „Himmel und Erde“- Spiel brachten genauso viel Freude, wie kleine Wichtelplätzchen oder die Zuckerstangenseilbahn. Streiche mit Klopapier, zugeklebten Türen oder gefangenen Kuscheltieren zauberten nicht nur den Kindern ein Lächeln ins Gesicht.
Die Kinder malten dem Wichtel kleine Bilder und Steckbriefe und hofften, dass er dem Weihnachtsmann ihre Wunschlisten bringen würde. Kurz vor Weihnachten verschwand der kleine Wichtel plötzlich wieder. Er hinterließ den Kindern jedoch einen Abschiedsbrief mit kleinen Kleeblättern und wünschte ihnen viel Glück und Gesundheit für das kommende Jahr.
Dieser geheimnisvolle Besuch verkürzte den Vorschulkindern die Wartezeit, ließ sie in eine phantasiereiche Welt fliehen und brachte ihre Herzen zum Leuchten.