Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Die Notbetreuung in der GBS Brehmweg

Wer hätte schon Anfang dieses Jahres gedacht, dass wir wegen einer Pandemie mehrere Wochen den normalen GBS Betrieb einstellen müssen? Wir definitiv nicht! Aber wir würden nicht im Sozialbereich arbeiten, wenn wir nicht versuchen, aus jeder Situation das „Beste“ für die Kinder machen.

So haben wir flexibel anhand aller Hygienevorschriften ein Notbetreuungsprogramm gestaltet. Mit viel Zeit an der frischen Luft, Basteleien mit genügend Abstand sowie vielen Gesprächen über die momentane Situation.  Nicht nur alle ErzieherkollegInnen stellen ihre Bedürfnisse hinten an, sondern auch die Kinder halten sich sehr vorbildlich an die vorgegebenen Maßnahmen. Hier ein kleiner Einblick unserer  Notbetreuung:

Anfangs starteten wir immer mit einem gemeinsamen „Picknick“ in den Nachmittag. Zum Glück bekommen wir nun wieder täglich Mittagessen von unserem Caterer Porschke J

Montag:  Picknick, Tischtennis und Fußball, Lernzeit

Dienstag: Picknick und Perlenarmbänder basteln

Mittwoch: Picknick und Lerneinheit am PC

Donnerstag: Picknick, Schulgarten gestalten, Lernzeit

Freitag: Pizza backen und Malen und aufräumen

Bleibt gesund und liebe Grüße vom Brehmweg!