ES Brennt! – Was tun? - Projektwoche der Kita Flugbegleiter

In unserer letzten Projektwoche hatten wir Besuch von der Feuerwehr. Die Feuerwehrmänner haben uns viele verschiedene Sachen mitgebracht. Sie haben uns gezeigt wie ein Feuermelder aussieht und wir haben die Feuermelder in unserer Kita gemeinsam gesucht. Wir haben gelernt, dass wir bei einem Feueralarm zusammenbleiben müssen und alle gemeinsam einen Notausgang suchen. Dabei lassen wir alles stehen und liegen und nehmen nichts mit nach draußen. Außerdem haben wir geübt, wie wir uns verhalten können, wenn in einem Gebäude Qualm entsteht. Wir gehen auf allen Vieren und machen uns ganz klein. Die Feuerwehr hatte uns auch ein kleines Häuschen mitgebracht, wo wir genau beobachten konnten, wie Qualm aussieht und entsteht. Das war aufregend! Zum Schluss durften wir noch die Feuerwehruniform anprobieren. Es gab den Helm, die Handschuhe, die Stiefel und die schwere Schutzjacke. Nun sind wir gut vorbereitet und freuen uns auf unser Faschingsfest, unter dem Motto: „Jeder kann ein Helfer sein.“