Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

GBS Islandstraße: „Fußball ist mehr als nur Tore schießen. Es geht auch um den Teamgeist und die Gemeinschaft.“

Derzeit nehmen 20 Kinder aus der 3. Und 4. Jahrgangsstufen an dem Fußballkurs teil. Wie ein Kurs inhaltlich abläuft, variiert je nach Zusammensetzung der Kinder. Die Individualität jedes einzelnen macht den Kurs zu etwas ganz besonderen. Der Name vom Kurs gibt zwar eine Richtung vor, wie genau der Inhalt ist, liegt an den Wünschen der Kinder. Wir unterstützen und begleiten die Kinder, geben Hilfestellung und Motivation, die Kinder aber sollen sich wohlfühlen und gerne zum Kurs kommen, daher füllen sie diesen mit ihren Ideen.

Im aktuellen Fußballkurs haben die Kinder großes Interesse einfach nur Spielen zu können. Damit sie aber auch etwas neues Kennlernen und sich einbringen,  sind die Kinder an einigen Kurstagen auch selbst gefragt sich etwas zu überlegen. Wir haben z.B. einige Kinder, die im Verein spielen, diese übernehmen dann das Aufwärmtraining oder bauen eine Station auf. So bekommen Kindern, die nicht im Verein spielen, einen Einblick, wie es im Fußballverein läuft. Sie zeigen sich neue Übungen, Tricks und was sie schon alles können.

Ganz wichtig ist aber natürlich auch immer ein Punktspiel. Aus pädagogischer Sicht stehen der Spaß, die Motivation, die Bewegung, der Teamgeist und die Ausdehnung der Toleranzschwelle ganz weit oben. Für die Kinder geht es um das Gewinnen und auch das ist vollkommen in Ordnung. Aber zu Schluss und das ist sehr wichtig, wird, in der Umkleidekabine und auf dem Weg zurück in die Klassen, sich über das Spiel ausgetauscht und Strategien für das nächste Spiel besprochen. Denn am Ende sind es Freunde und es ist wichtiger sich zu verstehen, als irgendein Spiel zu gewinnen.

Das ein oder andere Kind entdeckt vielleicht ein neues Talent an sich, findet neue Freunde im Kurs oder stärkt die vorhandene Bindung zu den anderen Kindern. Den Kindern muss Raum und Zeit gegeben werden, um sich auszuprobieren, Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter auszubauen und ihren Bedürfnissen nachgehen zu können.

Liebe Kinder, liebe Sorgeberechtigte, liebe Leser_innen wir wünschen Euch/Ihnen ein gesundes, frohes und erfolgreiches neues Jahr.